Welche Bauteile müssen gut bei einem PC sein?

6 Antworten

Ja es gibt Unterschide PC's sind ziemlich kompliziert der größte unterschied ist wahrscheinlich AMD CPU's oder Intel CPU's

Gibt es auch große unterschiede bei dem Mainbord oder macht jedes Mainord etwa das gleiche?

Die gleiche Arbeit, JA.

Aber nicht jedes Mainboard eignet sich für jeden Zweck. "Günstige Office" Boards haben zb keine gekühlten Spannungswandler. Das macht im Office nix. Eine CPU die so verwendet wird, bleibt häufig kühl und verwendet NIE die volle Leistung.

Schnallt man aber da einen 8 Kerner drauf und will den zb im Gaming verwenden, dann werden eben diese ungekühlten Spannungswandler zum Verhängnis.. Die Dinger überhitzen und drosseln die Leistung, damit das Brett nicht in Flammen aufgeht...

Man kann aber Sparen:

  • Die SSD darf "langsam" sein - sofern man nicht täglich dutzende GB kopieren will
  • Auch das Netzteil muss kein 80+ Gold Status haben (natürlich darf man auch kein "Chinaböller" Verwenden - eben Tests zum gewünschten Netzteil lesen)
  • Der RAM muss ebenfalls kein "High End" sein. Für zb. ein DDR4 Board reichen auch 3200mts mit 16GB - die kosten mittlerweile unter 40 €
  • Lüfter gibts auch genügend gute für kleines Geld. Ggf wird der PC aber dann halt etwas lauter.

LG

da gibt es sogar große unterschiede.

Mainboard und CPU müssen zueinander passen. Außerdem sollte die Hardware an den tatsächlichen Bedarf angepasst sein.

Ich nutze keine kleinen Gehäuse, weil sich das häufig negativ auf die Kühlung auswirkt.

Also die Leistung eines PCs kommen Hauptsächlich von der Grafikkarte und dem Prozessor. Die anderen Komponenten sollten aber jetzt nicht das billigste sein.

Mit besten Grüßen

desnake3
Beitragsersteller

Ah okay danke, also macht auch der größte Teil eines Computers vom Preis her die Grafikkarte und der Prozessor aus oder?

Pauldnd  08.10.2023, 18:44
@desnake3

Bei einem Gaming PC, wird die Grafikarte den Großteil des Geldes ausmachen, danach kommt der Prozessor.