Wie teste ich Ein pc?

4 Antworten

Mit Prime95 kannst du einen CPU und RAM Stresstest machen, um zu sehen ob das sauber läuft.

Mit 3DMark/FutureMark kannst du die Grafikkarte mal unter Volllast testen.

Mittels CPU-Z und HWiNFO kannst du dir eine sehr detailreiche Übersicht über das verbaute Zeug holen. RAM, Ramtakt, Board, etc. Da siehst du ob du auch das bekommen hast was dir versprochen wurde.

SiSoft Sandra ist immernoch mein Favorit. Mit Sandra mache ich immer einen Komplettcheck. Nebenher lasse ich den HW Monitor laufen um die Temperaturen einigermaßen im Auge zu halten.

Bedenke, dass Du vorm Start die Fenster richtig ausrichtest, den während des Tests ist zeitweilig der PC nicht benutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PC aufmachen reinschauen , wo liegt da das Problem ?

Wenn der Verkäufer sich weigert eben den PC nicht kaufen.

Es ist dein gutes Recht zu erfahren was im PC drinsteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Irgendjamand232  06.04.2023, 20:45

Also du willst mir erzählen, dass man eine kaputte Grafikkarte von aussen erkennt?

Du kannst eigentlich nur 3D-Mark oder ähnliches installieren und laufen lassen und beten.