Welche Batterie für Minolta xd-7?

2 Antworten

Hallo

- www.google.de/search?q=minolta+xd7+anleitung

- .google.de/search?q=minolta+xd7+batterie

- .mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/minoltaxd711/basicimages/basic2.htm

Die X Serie hat eine Batterie-Check Funktion beim einschalten (Ähnlich wie bei Pentax der M Serie). Ich rate zur CR1/3N (CR11108?) 3Volt Lithium Doppelzelle. Die billigen LR44 Alkali-Mangan Zellen haben eine ungünstige Entladelinie und halten auch nicht lange bei Vollautomaten. SR44 kosten meist mehr als CR11108. Andererseits wenn man eh nur testen und mal einen Film durchziehen will tun es LR44

2 Stck.  LR44, früher unter der Bezeichnung S76 bekannt.

bonsaiblogger  08.05.2015, 17:46

Die Batteriebezeichnung S76 kannte ich noch nicht. Üblich ist die Bezeichnung PX 76 bzw. am gängigsten. Aber es kann durchaus sein, daß manche Batteriehersteller die Buchstaben zur Differenzierung anders gewählt haben.

schnubbeldibu99
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Ich kann dann ja auch im Laden fragen, ob es zwischen denen einen Unterschied gibt und welche dann am geeignetsten sein wird...

Hasibert  09.05.2015, 12:34
@schnubbeldibu99

Es gibt eigentlich keine Unterschiede, Durchmesser und Höhe sind gleich. Es gibt nur Unterschiede in dem Medium, welches die Spannung erzeugt, so gibt es Silberoxidzellen, deren Spannung geringfügig höher ist gegenüber den Alkali-Manganzellen (1,55V zu 1,5V), was aber zu vernachlässigen ist. Also LR44 passt schon.