Analoge Kamera ohne Batterie benutzen
Hallo, Ich habe eine Konica C35 und eine Yashica Electro 35 FC, beide Modelle aus den 60er-/70er Jahren, jedoch waren beide seit längerem außer Betrieb. Nun wollte ich fragen ob man auch ohne Batterie fotografieren kann? Wenn ja, welche Funktionen sind dabei eingeschränkt?
Danke im Voraus!
7 Antworten
für beide Modelle gibt es noch Batterien, einfach wechseln. Ansonsten kannste weder Verschluss noch Vorschub eigendlich nichts benutzen
Hallo!
- Meiner Meinung nach sollten beide Kameras auch ohne Batterien funktionieren.
- Die Batterien wurden in erster Linie für den eingebauten Belichtungsmesser verwendet, in zweiter Line für eine Zeitautomatik (Yashica Electro 35 FC).
- Das bedeutet, wähle ich Blende und Zeit nach Gefühl oder mittels eines externen Belichtungsmessers, sollten korrekte Aufnahmen möglich sein.
- Am einfachsten einfach ausprobieren.
LG Bernd
Die Belichtungsmessung wird nicht funktionieren - also Glücksspiel beim Photographieren. Mach doch einfach neue Batterien rein.
fotografieren kannst du schon, richtig belichtet werden sie dann halt nicht, endweder erhälts du dann ein komplett schwarzes oder weises bild, da kommts drauf an wie der belichtungsmesser noch vor dem leergehen der batterie eingestellt war. also, richtig fotografieren ohne batterie geht einfach nicht, die beiden kameras sind leider "voll-automatik", man kann also die belichtungszeit nicht selbst einstellen.
Lege neue Batterien ein dann klappt es wieder. Ohne Batterien funktioniert das nicht.
Kann man die in normalen Drogeriemärkten kaufen? Wie heißen diese und wie viel kosten diese ca.?