Pentax Analog Kamera?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht durchsehen … Hast Du mal nachgeschaut, ob der Spiegel oben ist?

Prinzipiell sollte sie auch ohne Batterie auslösen. Sie hat eine „Notzeit“ von 1/125stel Sekunde. Das gar nichts geht und der Spiegel oben ist, weist wohl auf verharzte Fette hin. Bei alten mechanischen Kameras, die länger nicht benutzt werden, kommt sowas leider öfter vor. Es gibt zwar noch Werkstätten, die sowas in Ordnung bringen könnten, aber wirtschaftlich lohnt sich das nicht wirklich.

Du kannst mit etwas Wärme und wiederholtem Spannen und Auslösen versuchen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Aber so richtig nachhaltig ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Residentsleep
Beitragsersteller

Ich kann sie ja gar nicht erst spannen

Fravofotodesign  28.05.2024, 18:39
@Residentsleep

Ah … also lässt sich nicht spannen, nicht auslösen und der Spiegel ist oben, richtig? Schau bitte mal nach, ob der Verschluss noch offen ist.

Fravofotodesign  29.05.2024, 17:19
@Residentsleep

Du hattest nicht schrieben, was mit dem Verschluss ist. Trotzdem nochmal ein paar Erläuterungen. Da Du weder auslösen noch spannen kannst, hat die Kamera mal ausgelöst, die Auslösung aber nicht beendet. Entweder hängt der Verschluss wegen Schmutz in den Führungen bzw. verharzten Fetten. Wenn nicht, hängt der Spiegel. Leider ist die ME Super recht anfällig. Die Konstrukteure haben sich sowas schon gedacht und eine Lösung zum Entspannen der Mechanik eingebaut.

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18456

Hallo

die ME Super tut auf X und B Stellung ohne Batterie