Welche Batterie auf der Hauptplatine für den iMac 27 zoll darf ich verwenden. BR2032 (190mAh) oder CR2032 (220mAh)?

2 Antworten

Gerade mal bei iFixit.com nachgeguckt, und tatsächlich ist bei allen bisherigen 27" iMacs, von Late 2009 bis Late 2015, auf dem Logicboard eine BR2032 von Panasonic zu sehen. Die CR2032 hingegen kommt in der Apple Remote zum Einsatz.

Die höhere Kapazität wäre allenfalls von Vorteil.

Jedoch ist die CR2032 nur auf einen deutlich schmaleren Temperaturbereich ausgelegt, nämlich -20 bis bis 70° C. Die BR2032 hält mit -30 bis 85° C deutlich mehr aus. Da Prozessor und Grafikchip im iMac unter hoher Last durchaus Temperaturen von weit über 70° C erreichen können, könnte es je nach Nähe zur Batterie für die CR2032 doch etwas warm werden.

Weiterer Vorteil der BR2032 ist außerdem die geringere Selbstentladung.

Hier bekommst du die original eingesetzte BR2032 von Panasonic für 99 Cent: http://www.reichelt.de/BR-2032/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=5827&artnr=BR+2032&SEARCH=br+2032

Bei dem Preis nicht die richtige zu nehmen, wäre wirklich am falschen Ende gespart...

In mah wird die Kapazität angeben, d.h. "wie viel Energie die Batterie gespeichert hat". Wichtiger sind Volt und Ampere. Passen diese?