Welche Barscharten graben nicht?

3 Antworten

Zwergbuntbarsche graben wenig bis nicht und sind (außerhalb der Brutzeit) auch verträglich mit ihren Mitbewohnern (können unter Artgenossen aber sehr zänkisch sein). Ich hatte Apistogramma Agassizii und Nannacara Anomala, die haben gar nicht gegraben, meine Cichlasoma Meeki dagegen haben fast(!) nie gegraben, aber zwei Mal haben die in jeweils nur einer Nacht das komplette Becken "umgestaltet": alle Pflanzen entwurzelt, den Bodengrund in eine Ecke usw..

Ja natürlich, davon gibt es sogar etliche. Das fängt z.B. bei Maroni-Buntbarschen an, geht über die diversen Arten der Schmetterlingsbuntbarsche (Südamerikanische, Bolivianische, Afrikanische), die ganze Palette der Zwergbuntbarsche und hört z.B. bei den Purpurprachtbarschen auf. Auch bei den größeren Barscharten gibt es davon viele - z.B. Skalare oder Eliots-Buntbarsche.

Kriterien für die Haltung sind immer die Wasserwerte, die Größe des AQ und die Mitbewohner.

Gutes Gelingen

Daniela

schmetterlingsbuntbarsche oder Skalare sind sehr schöne Barsche die aber nicht graben...