Paarung bei Schmetterlingsbuntbarschen

2 Antworten

Hallo,

egal, welche Schmetterlingsbuntbarsche du nun meinst (ob die Südamerikaner, die Bolivianer oder die Afrikaner), allen Arten ist gemein, dass sie keine Höhlenlaicher sind. Sie platzieren ihre Gelege auf vorher geputzten Blättern oder Steinen. Das Gelege wird dann sehr intensiv von beiden Eltern gepflegt und befächelt. Hoffentlich hast du einen Sandboden, denn die geschlüpften Larven werden dann in vorher ausgehobenen Sandgruben "gelagert". Hast du Kies, können die Elterntiere eine solche Kuhle nicht anlegen und die Larven "verschwinden" auch schnell in den Zwischenräumen im Kies.

Da es die Zuchtform Elektric Blue nur bei den Ramirezis gibt, gehe ich mal davon aus, dass du solche hast. Die sollte man nicht gemeinsam halten, da es ohne weiteres zu einer "Farbvermischung" kommen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Nutzer414763
Beitragsersteller

Ich habe Sandboden und einige Großblättrigen Pflanzen in Becken, zB der echte UIvaceus. Und ja ich meine die Ramirezis. Du meinst ja, dass die sich vermischen können. Meinst du meine Goldenen und Blauen paaren sich? Weil die "normalen" Ramirezis habe ich nicht.

dsupper  10.05.2012, 11:36
@Nutzer414763

Ja, genau das meine ich - es kann gut sein, dass die sich nicht die "farbgleichen" Partner suchen, sondern blau mit gold oder gold mit blau.

Da du die Jungfische, wenn sie denn groß werden, irgendwohin abgeben musst, wäre so eine Mischung keine gute Sache.

Leg am besten noch 2 - 3 flache Kieselsteine (draußen gesucht und abgeschruppt) ins AQ - die nehmen die auch total gerne zum ablaichen - bei mir zumindest.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallöchen,

meinst du Ramirezis? Mit der abkürzung SSB kann ich leider nichts anfangen.

lg (: