Welche Bahncard sollte ich mir kaufen?

3 Antworten

Guten Abend,

Ich nehme als Rechenhilfe immer die Bahbcard 100, weil diese sich meist schon recht schnell lohnt.

Wenn du 1x pro Woche reist und die BC100 somit teilst, kommst du auf 83€ pro Hin- und Rückfahrt (41€ pro Einzelfahrt).

Der Flexpreis am Beispiel Köln-Hamburg kostet 47€ mit Bahncard 50. Also schonmal mehr.

Sparpreise mit Vorbuchung sind je nach Wunsch auch eine Option, die beginnen ab 15€ mit Bahncard 25.

Bei der Bahncard100 gilt es zu bedenken: Diese enthält das City-Ticket. Somit kann je nach deiner Situation auf ein teures Verbundticket (Nehverkehr) verzichtet werden.

Zudem enthält diese die Vorteile des Bahn Bonus Status (Lounge, spezielle Sitzplätze, Freigetränke...)

Meine Empfehlung ist also die Bahncard 100, wenn du noch andere Fahrten hast oder ein Nahverkehrsticket sparen kannst.

Wenn du es ganz günstig willst -> Sparpreise lange voraus buchen. Mit den entsprechende Nachteilen davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Dienstreisen und privates Hobby

Es kommt darauf an ob du Flexpreise oder lieber Sparpreise nimmst und wie oft du fährst.

Wenn du vermehrt Sparpreise als Flexpreise nimmst dann würde sich eher die Bahncard 25 lohnen. Die Sparpreise sind Zug gebunden. Und man bekommt 25% Ersparnis bei Flex und Sparpreisen.

Die Bahncard 50 lohnt sich eher wenn man vermehrt Flexpreise nimmt. Denn mit der Bahncard 50 bekommt man 50% Ersparnis bei Flexpreise und 25% Ersparnis bei Sparpreise. Die Flexpreise sind nicht Zug gebunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Carodrtc
Beitragsersteller

Ich würde gerne so jeden Monat mindestens einmal am Wochende fahren, je nachdem wie sie halt arbeitet deswegen bin ich da eher spontan

ich würde mir die bahncard 25 holen, gegebenenfalls ein Probeabo und lange vorbuchen.

ich würde mir auch anschauen ob der flixtrain für mich eine Alternative ist.