Welche Bäume wuchsen vor der römischen Entwaldung auf Sizilien?
Die Römer haben ja wegen ihrem starken Bevölkerungswachstum den kompletten Mittelmeer-Raum entwaldet. Jetzt habe ich gehört, dass auch Sizilien vor der römischen Expansion bewaldet war. Da war jetzt meine Frage, was dort gewachsen ist?
2 Antworten
Hallo,
Ich denke, dass da eine recht große Vielfalt herrschte, da die Bedingungen vom Strand bis ganz oben im Gebirge (bis über 3300 m!) und mit ganz unterschiedlichen Böden von Sand bis Kalk doch recht verschieden sind! Sicher wird es damals schon die Arten gegeben haben, die man in den heutigen Waldresten noch antreffen kann:
Sizilien war ursprünglich von Wald bedeckt, der im Lauf der Jahrhunderte gerodet wurde, um Holz für den Schiffbau beziehungsweise neues Nutzland zu gewinnen. Dabei wurde die Macchia zurückgedrängt, die heute vor allem an der West- und Südküste zu finden ist. Größere, zusammenhängende Waldgebiete gibt es noch in den Monti Madonie und den Monti Nebrodi. Hier wachsen unter anderem Korkeichen, Buchen, Kiefern und eine für Sizilien typische Tannenart, die Nebrodi-Tanne. In den Monti Iblei gedeihen Johannisbrotbäume.
(Quelle: Wikipedia)
Ja, mit zunehmender Höhe im Gebirge kann man durchaus alte Bekannte treffen, die bei uns im Flachland wachsen:
https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume/die-buche
Die Griechen haben schon damit angefangen.
Zypressen, Feigenbäume, Eichen, Eukalyptus, Walnuss, Mispel, Lebensbaum, Obstgehölze, Kastanie
Den Eukalyptus würde ich aber stark bezweifeln!
Soweit ich weiß hat man den erst viel später aus Australien eingeführt!
Und Pinien.