Gibt es auf Sizilien gefährliche Tiere?

9 Antworten

Ja, auf Sizilien gibt es giftige Tiere, insbesondere Schlangen und Skorpione. Wir machen diesen Monat einen Flughike dorthin mit einer Jugendgruppe ... Bei den Skorpionen ist zu beachten, dass sie sich gerne auf Felsen sonnen (Augen auf!) oder in Schuhen, etc. Unterschlupf suchen (Also alles reptilienfest verstauen 😉). Der Stich des Skorpions selber dabei kommt im europäischen Raum dem einer Wespe sehr Nahe. Auf die Schlangen dagegen muss man mehr aufpassen. Dabei gilt: Je runder der Kopf, desto ungefährlicher das Tierchen - Anfassen würd' ich das Ding trotzdem nicht! 😆 Und dann gibt es am Strand noch irgendso ein Petermännchen im Sand (Auch giftig!)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen & viel Spaß auf Sizilien

KrankerMtf  29.07.2021, 06:12

Dankeschön ich bin gerade in Sizilien, ich wollte gerade am Meer gehen -_-

Es gibt dort keine Geferlichen Tiere, es gibt natürlich überal Spinnen und Schlangen. In Sizilien leben auch viele Straßenhunde, aber die sind nicht gefährlich.. die nähern sich nicht den Menschen...

Ich habe dort bei Messina auf einer Wiese, 2 Wochen zwischen Mandarinenbäumen gezeltet. So viele Spinnen wie dort habe ich noch nie gesehen. Grüne, blaue, gelbe, rote und weiße. Darunter eine Hellbraune, die die größe der deutschen Hauswinkelspinne hatte. Natürlich war auch die Kreuzspinne vetreten, welche sich Nachts auf dem Innnezelt/Moskitozelt breit machte. Im Kaktus sieht man häufig ein dichtes gespinst, einer Spinne, die der Kreuzspinne sehr ähnlich sieht, aber auf dem Rücken runzelig ist.

Feuerwehrmann hat es zwar schon super beantwortet und ist schon Weilchen her, aber ja gibt es. Sizilien hat vor allem durch afrikanische Einwanderer (vor hunderte Jahren) unter anderem Skorpione und schlangen und anderes mitgebracht welches sich ausgebreitet haben. Sizilien ist in Italien die Region mit den meisten Gifttieren und hat mehr als Deutschland oder Schweiz. Jedoch kenne ich niemand der jemals gestochen oder gebissen wurde und man sieht sie auch fast nur in der Wildnis. Also keine Sorge, auch Wandern darfst du. In Sizilien gibt es eine Notfallnr welches man wählen kann wenn man von Giftigen Tieren gestochen wird. Ist eine 4 stellige Nr, weis leider nicht mehr welche.