Welche Bäume?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollt ihr etwas ernten oder nur einen schönen Hingucker haben?

Als Hingucker finde ich große Haselsträucher toll: je ein Goldhasel und ein Purpurhasel, dazwischen Raum für eine überdachte Sitzbank. Ein schöner grüner Hasel oder ein anderer Strauch noch dazu, um die Sitzinsel abzurunden?

Der Goldhasel wird 3 bis 4 m hoch, trägt Nüsse und behält seine schöne Färbung bis Jahresende.

Bild zum Beitrag

Blutkorkenzieherhasel sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Und toll auch ein Trauerhasel, unter dem man geschützt sitzen kann:

Bild zum Beitrag

Quelle für alles

Im Herbst bekämest du dann Besuch, und je nachdem, wer schneller ist, erntet die ganzen Nüsse! ♧♤♧

Bild zum Beitrag

Vielleicht gefällt dir ja mein Vorschlag!? ☆♡☆

 - (Baum, Sträucher, Gartengestaltung)  - (Baum, Sträucher, Gartengestaltung)  - (Baum, Sträucher, Gartengestaltung)  - (Baum, Sträucher, Gartengestaltung)

Spielwiesen  19.05.2024, 00:16

☆☆ Vielen Dank für den Stern! ☆☆

Hallo,

wie immer, wenn man mit Natur arbeitet, gilt das strenge Gesetz des Örtlichen:

Ist das eine besonders wärmegetönte Region bei dir, oder eine besonders kühle?

Liegt euer Garten kühl und feucht oder sonnig und trocken?

Aufgrund der Lage besondere Spätfrostgefahr?

Ein leichter, mineralstoffarmer Sandboden, oder schwerer Ton, oder blanker Kalkfels?

All das sind Faktoren, die man kennen und beurteilen müsste, am besten vor Ort, bevor man eine fundierte Empfehlung aussprechen könnte. Vielleicht findest du vor Ort ja jemanden, der sich auskennt. Eine andere Empfehlung: schau, was es in der Nachbarschaft an Gehölzen gibt, was davon gut wächst, und wähle daraus aus, was dir gefällt.

Mit genaueren Kenntnissn der örtlichen Gegebenheiten gäbe es bestimmt sehr viele Möglichkeiten, ohne kann man nicht viel sagen: Die mehrmals genannten Pappeln sind meist tatsächlich so anspruchslos, dass die praktisch überall funktionieren, können aber wirklich sehr groß werden, sind keine wirklichen Ziergrhölze und haben eine recht kurze Lebenserwartung. Die dann bald notwendige Fällung ist oft problematisch wegen der Dimensionen. Eher würde ich da noch Birken empfehlen, die ähnlich anspruchslos sind, auch in der Jugend sehr raschwüchsig, aber ich finde sie wenigstens hübsch, und sie machen nicht die Probleme, wenn sie irgendwann gefällt werden müssen. Persönlich finde ich auch immer Obstbäume gut, gerade, wenn man einen großen Garten hat, aber da kommt es schon wieder darauf an, was bei euch möglich ist...

Spielwiesen  16.05.2024, 08:28

Als weiterer Faktor kommen unterirdische Wasserläufe und Verwerfungen hinzu, die durch ihren energetischen Einfluss nur bestimmte Vegetation zulassen. Stichwort: Strahlensucher - Strahlenflüchter. Diese Erfahrung msche ich laufend...

schnell wachsen

Schnell wachsen ist nicht immer gut. Kann auch sein, dass so ein Baum euch schnell über den Kopf wächst - auch im übertragenen Sinne.

Ich finde Hainbuchen sehr schön. Die gibt es häufig als Hecke, wachsen aber auch als Baum sehr schön. Und sind heimisch.

  • Apfelbaeume, schoenes Erscheinungsbild ueber die Jahrezeiten, Fruchtnutzung, oekologisch wervoll (Birne, Pflaume, Kische, Walnuss und Edelkatanie - wenn das Klima warm genug ist aehnlich)
  • Am Zaun Weinreben, dauerhafte Stabilitaeet wichtig (Tafelobstl, Getraenkeverarbeitung, Konfituere), rascher Sichtschhtz im Sommer
  • Je nach Platz einzelne Zierbaeume mit Herbslaubeffekt gelb / rot -> Amurahorn, Zuckerahorn, Vogelbeere, Essigbaum treiibt Auslaeufer und beansprucht Flaeche

Ich würde Obstbäume pflanzen. Im Frühjahr Blütenpracht und im Herbst leckere Früchte.