Welche Autoreifen haben das tiefste Profil?

5 Antworten

Ein BFG Mud Terrain kommt im Auslieferungszustand mit 18 Millimetern daher, und alles unter 8 Millimetern rückt gedanklich gefährlich nahe an Slicks.

Michelin (zu denen ja auch BF Goodrich gehört) formuliert das knackiger:1,5 Millimeter oder sogar weniger böten bei moderner Reifentechnik immer noch ein hohes Niveau an Leistung und Grip und eine solch radikale Neuregelung brächte bezüglich der Fahrsicherheit nur wenig, bürdet den Autofahrern aber zusätzliche Kosten auf und erhöht zudem die CO2-Emissionen. Und sie rechnen das sogar durch: Sollten die 3 Millimeter Gesetz werden, kämen auf die Autofahrer 6,9 Milliarden Euro zusätzliche Kosten alleine für den eigentlich unnötigen Reifenkauf zu. Umwelttechnisch sei das fatal: Die Produktion von 128 Millionen zusätzlichen Reifen jährlich ergibt satte 9 Millionen Tonnen CO2, die unnötigerweise in die Atmosphäre geblasen werden. Und es gäbe, so Michelin, keine Studie, die eine direkte Verbindung zwischen Unfallzahlen und Profiltiefe nachweisen könne. Im Gegenteil dazu würden leicht abgefahrene Reifen bei trockener Straße sogar den Rollwiderstand senken und somit Kraftstoff sparen sowie niedrigere Geräuschlevel und – aufgemerkt! – kürzere Bremswege erzielen.

https://buschtaxi.org/michelin-hoert-auf-eure-reifen-so-oft-zu-wechseln/

SpitfireMKIIFan  18.10.2020, 16:45
Im Gegenteil dazu würden leicht abgefahrene Reifen bei trockener Straße sogar den Rollwiderstand senken und somit Kraftstoff sparen sowie niedrigere Geräuschlevel und – aufgemerkt! – kürzere Bremswege erzielen.

Das ist keine neue Erkenntnis, sondern seit Jahrzehnten bekannt.

Die Profilrillen dienen ausschließlich dem Abführen von Nässe, und genau dann versagen sie dabei, wenn sie fast abgefahren sind.

Siehe auch hier: https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/2019-09-30-aquaplaning-191170

Und sie rechnen das sogar durch: Sollten die 3 Millimeter Gesetz werden, kämen auf die Autofahrer 6,9 Milliarden Euro zusätzliche Kosten alleine für den eigentlich unnötigen Reifenkauf zu

Fatal wäre es eher, wenn die AUtofahrer tatsächlich so fahren, dass sie die 3mm erreichen, bevor der Reifen brüchig wird. Grob geschätzt 95% aller Reifen, die ich bei mir in der Werkstatt so umziehe, werden wegen ihres Alters oder wegen Schäden umgezogen. Der Anteil an Reifen, die unter 4mm sind, ist sehr gering.

Manchmal würde es einfach reichen, mal den Fuß vom Gas zu nehmen und nicht jede Verantwortung zum eigenen Fahrverhalten auf irgendwelche anderen DInge abzuschieben.

Winterreifen. Die haben neu bis zu 12mm

...Neue, idR 8mm

DerBayer80  18.10.2020, 12:24

Außer Winterreifen, hier sind Profiltiefe von bis zu 12mm normal

M-Profil oder die von Traktoren.

Neue.

DAS Profil.

dantes  18.10.2020, 12:23

Danke!