Welche Autolautsprecher für laute Musik?

2 Antworten

Mein Budget liegt so bei 100€ ca. Es soll eher im Highendbereich gehen.

100€ und High End? Najaa...

High End wäre sowas:

Oder als Koaxial, falls du dir nicht die Mühe machen willst, die Hochtöner separat zu montieren:

Günstigere Alternativen wären beispielsweise:

Sicher, dass es die Chassis sind, die an ihr Limit kommen? Radios haben jetzt auch nicht unbedingt endlos viel Leistung, um es mal freundlich auszudrücken. Sollte das Radio limitieren, bräuchtest du noch einen Verstärker. Da könnte ich dir den hier empfehlen, wenn es High End sein soll:

Passt allerdings nicht zu deinem Budget. Dann wohl eher so einer:

Mit einem 4-Kanal-System hast du übrigens einen deutlich besseren Raumklang. Nur so als Tipp.

JuergHopfen
Beitragsersteller

Danke, das ist doch mal eine Hilfreiche Antwort. Also https://www.caraudio-store.de/Audio-System-CO-507-EVO wäre eher was für mich. Was genau meinst du mit Chassis? Das Radio hat 4x50 Watt output. Sollte doch eig. reichen... Die Lautsprecher würden sogar reinpassen von der Maße etc. Hab jetzt auch 5 x 7 verbaut. 13cm x 18cm.

Da sind aber schon 2 Lautsprecher dabei, oder? Oder kostet EINER nur 149,00€?

JuergHopfen
Beitragsersteller
@JuergHopfen

Nachtrag: Ich glaube man kann die aktuell verbauten Lautsprecher nicht mit den vergleichen die du mir verlinkt hast. Ich denke dass es mit den anderen Lautsprechern schon besser sein wird. Meine kosten jetzt 50€, und die Audio System CO 507 EVO 149,00€.

Shalidor  10.08.2024, 21:06
@JuergHopfen
Was genau meinst du mit Chassis?

= der Teil des Lautsprechers, der das elektrische Signal in Schallwellen umwandelt. Also das, worüber wie hier reden. Ein Lautsprecher besteht immer aus Gehäuse, Chassis, interner verdrahtung und Schnittstelle (meist ein Klemm/Schraubterminal, manchmal auch Buchse für konfektionierte Kabel).

Das Radio hat 4x50 Watt output

Jain. 4x50W MAXIMALE Ausgangsleistung, das ist also der Spitzenwert. Relevant ist jedoch die RMS-Leistung (RMS = quadratischer Mittelwert). Hierzu habe ich auf die Schnelle keine Angabe gefunden, meist ist das die Hälfte des Maximalwerts, also 25W RMS. Das wäre dann auch ein üblicher Wert für Radios.

Die Lautsprecher würden sogar reinpassen von der Maße etc

Hab ja auch speziell nach diesem Maßen gesucht. ;)

Da sind aber schon 2 Lautsprecher dabei, oder?

Bis auf Subwoofer werden solche Chassis ((Tief-)Mitteltöner, Hochtöner usw.) grundsätzlich als Set verkauft.

Ich denke dass es mit den anderen Lautsprechern schon besser sein wird.

Vorteil bei den hochpreisigeren Komponentensystemen von Audio System ist, dass du die Frequenzweiche einstellen kannst, um den Frequenzverlauf anzupassen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn du die Anlage auch einmessen kannst. Dazu bräuchtest du einen Laptop und ein geeichtes Messmikrofon. Und wenn man das macht, sollte man schon auch eine DSP-Endstufe haben, mit der man dann auch die restlichen Stellen bearbeiten kann.

  1. bekommst du nichts vernünftiges für den Preis 2. darf man auch im Auto nicht unbegrenzt laut aufdrehen weil man sonst ein Bußgeld wegen unnötiger Lärmbelästigung bekommen kann.