Welche Autobatterie für diese Musikbox

Datenzusammenfassung - (Technik, Musik, Auto) Rückseitenbild - (Technik, Musik, Auto)

6 Antworten

Hallo!

Es sind alle Daten vorhanden, die man benötigt.

  • Leistungsabgabe 100 W
  • Betrieben mit 12 V und 230 V
  • Akkulaufzeit max. 8 Std
  • Gewicht der Anlage 15 kg

Daraus ergibt sich bei 12 V-Betrieb eine Stronstärke von 8 Ampere. Vom Gewicht her ist ein ca. 12V / 48 Ah-Bleiakku verbaut (12 kg).

Bei 12 V und 8 A ergibt das bei 48 Ah eine max. Laufzeit von 6 Stunden. Da aber nicht immer max. Power gebraucht wird im Betrieb, ergibt sich eine praktische Laufzeit von 8 Stunden.

Das bedeutet, wenn du eine 12 V / 48 Ah-Batterie kaufst, dann hast du die Laufzeit verdoppelt auf 16 Stunden. Du kannst natürlich auch grössere Batterien kaufen (geht ins Geld und Gewicht) oder kleinere, zB 12 V-Motorradbatterien (kürzere Laufzeit).

Du kannst aber auch eine kleine Kraftquelle anhängen:

  • Benzinbetriebener Stromgenerator (ist laut und stinkt)
  • Windgenerator (braucht Wind, ist noch relativ teuer)
  • Solarpanel mit 12 V / 130 W - ist gleich Dauerbetrieb bei Schönwetter zum quasi Nulltarif (preiswerteste Alternative zum Akku, da du das Solarpanel auch zum Laden des Akkus verwenden kannst bei Nichtbetrieb - wäre meine Lösung)

LG Bernd

schwer zu sagen.

mein auto hat 298 PS, wie viel verbrauche ich von Hamburg nach münchen...

ich würde sagen ne große Autobatterie wie für nen diesel oder so, sollte für 2 oder 3 stunden spass mit dem ding ausreichen... einfach ausprobiren und gegebenenfalls wieder eintüten und zurück schicken...

lg, Anna

Du kannst jede 12V Autobatterie verwenden. Je größer diese ist, desto langer spielt die Anlage.

Hast du eine Angabe darüber, welche Kapazität die eingebauten Akkus haben? Da diese 8 Stunden halten, könnte man damit ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis die Autobatterie leer ist. Oder umgekehrt, wenn du weisst, wie lange die Anlage spielen können muss, ausrechnen, wie groß die Autobatterie sein muss.

Also ich kenn das nur das man eine normale Autobatterie in der Preisklasse 40-150€ an einen 230V Spannungswandler anschließt, der den Strom via normaler Strombuchse an die gewünschten Geräte weiterleitet. Hab schon 350Watt Anlage mobil so betrieben, hat auch gefunzt.

ronnyarmin  03.06.2014, 16:52

Diese Anlage kann direkt mit 12V betrieben werden. Das steht doch in der Anleitung, und auf einem der Bilder sieht man den 12V-Anschluss.

Kaniq  04.06.2014, 01:25
@ronnyarmin

Na denn, Starthilfe Kabel von Autobatterie auf Box und los gehts !?

leider stehen keine Ah-Angaben (Amperestunden) zum eingebauten Akku dabei. Sonst könntest du die nötigen Ah für den Autoakku entsprechend hochrechnen

JamesxD
Beitragsersteller

Das wurde mir schon gesagt, aber da ich keine Ahnung habe sagt mir diese Aussage nicht viel. Heißt das ich kann jede beliebige autobatterie verwenden? Oder sind die amperstunden nur bedeutend für die Dauer wie lange ich die Box mit der autobatterie betreiben kann?

ronnyarmin  03.06.2014, 16:54
@JamesxD

Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Da der Hersteller keine Angabe über die Leistungsaufnahme macht, und auch nicht angegeben hat, welche Kapazität die eingebauten Akkus haben, kann man nicht wissen, wie lange das Teil über die Autobatterie spielen wird.

Peppie85  03.06.2014, 20:12
@ronnyarmin

ich denke der hersteller macht sehr wohl angaben nur amazon erachtet diese als unnötig...

dem deutschen internetschnäppchenjägervolk sind solche unwichtigfen deteils latte...

die wollen nur 3 werte

  • preis

lg, Anna