Zwischen zwei Spannungsquellen umschalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz easy da du immer mit 12V hast.

Einfach die Autobatterie zur Spannungsversorgung anschließen. Plus zu Puls und Minus zu Minus....

Den Schalter würde ich weg lassen da er nutzlos ist, ich würde einen Steckanschluss mit beispielsweise Bananenstecker realisieren. Dort Steckst du einfach + und - deiner Autobatterie ein.

J1994H
Beitragsersteller

geht dass auch wenn jetzt der interne akku leer ist?

J1994H
Beitragsersteller

dann sind quasi der bleiakku und die Autobatterie parallel geschaltet, damit summiert sich die ah-zahl. Dann habe ich 22ah (bleiakku) + 45ah (Autobatterie) = 67 ah insgesamt. Aber müssen die beiden Spannungsquellen nicht die gleiche amperezahl haben?

zersteut  04.05.2015, 17:34
@J1994H

Es ist aus technischer Sicht absolut unerheblich, wie groß die Kapazitäten der parallel zu schaltenden Bleiakkus sind. Man kann sich zwei (oder gern auch mehrere...) parallel geschaltete Akkus auch in etwa so vorstellen, als würde die Plattenoberfläche eines einzelnen um die Größe des zweiten Akkus anwachsen. Auch hierbei gäbe es keinerlei Schwierigkeiten, ob man nur 1, 10 oder 100cm² hinzufügen würde. Daß es in der Praxis aber wohl eher unsinnig wäre, einem 100Ah Akku einen mit 1Ah parallel zu schalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das sind aber rein praktische Erwägungen, die keinen weiteren pysikalischen Hintergrund haben. Man kann daher auch problemlos eine größere Menge goßer und kleiner Bleiakkus parallelschalten, um beispielsweiseverschiedene kleine Hohlräume in Kraftfahrzeugen sinnvoll auszunutzen, wenn sonst kein Platz für einen großen Zweitakku vorhanden ist. Die Akkus selbst stört das überhaupt nicht. Einzig die Verkabelung wird dann aufwändiger.

Ausgleichsströme fließen hierbei übrigens auch nicht, denn alle parallelgeschalteten Akkus geben anteilig ihrer Kapazität einen entsprechenden Entladestrom ab. Bitte wieder an mein Beispiel mit der vergrößerten Plattenoberfläche eines einzelnen Akkus denken, auch hier fließen keine "Ausgleichsströme" innerhalb der Akkuzelle. Ganz genauso verhält es sich auch mit dem Ladestrom. Die Ladezustände beider Akkus sind dabei - prozentual gesehen - jederzeit gleich.

J1994H
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also ziehe ich von dem Bleigelakku mit plus und minus einen Anschluss mit Bananensteckern und wenn der Bleigelakku leer ist, schließe ich einfach extern eine Autobatterie an und dann läuft die Box wieder.

J1994H
Beitragsersteller

Wie müsste ich es machen wenn ich den Umschalter einbaue?

zersteut  04.05.2015, 18:22
@J1994H

Den Schalter durch piepsen oder in Datenblatt die Schaltstellungen herauslesen. Beispielweise könntest du so deine Schalter anschließen:

Pin 2 Plus Verbraucher

Pin 5 Minus Verbraucher

Pin  1 Plus Autobatterie

Pin 4 Minus Autobatterie

Pin 3 Plus 22ah Blei Akku

Pin 6 Minus 22ah Blei Akuu

J1994H
Beitragsersteller
@zersteut

Vielen vielen Dank!!!!

habe 2 Tage lang gegoogelt und nichts gefunden und innerhalb von 2h sind meine Fragen geklärt.

zersteut  05.05.2015, 07:37

Bitte schön, kannst ja nen Kompliment und ne hilfreichste Antwort da lassen :)

Wenn Du keine hast. solltest Du sehr vorsichtig sein. Ein kurzgeschlossener Akku kann zu einem Brand führen. Am einfachsten wäre es, den Verstärker abzuschalten, wenn der Akku leer ist und den Verstärker mit dem anderen Akku zu verbinden. Verpolungen solltest Du aber unter allen Umständen vermeiden.

Ansonsten kannst Du natürlich einen Umschalter verwenden, um von einem auf den anderen Akku umzuschalten, am besten aber auch hier bei abgeschaltetem Verstärker.

J1994H
Beitragsersteller

den verstärker kann ich sepperat anschalten, dass wäre kein probelm.

J1994H
Beitragsersteller

Wie müsste ich dann den Umschalter anschließen?