welche Autobahnabschnitte sind aktuell für Fahrzeuge über 40t gesperrt?

2 Antworten

Für über 40 Tonnen eine Menge!

Das ist jedoch für den normalen Betrieb kaum ein Problem, Extraschwere Fahrzeuge sind nicht so häufig. Normale LKW wiegen maximal 40 Tonnen bzw. 44 Tonnen.

Kann man bei einzelnen Portalen erfragen oft Kostenpflichtig, das die Anbieter sich große Mühe machen müssen die unterschiedlichen Meldungen und Zeiten immer in Routingsoftware umzusetzen.

Des oft ist nicht einfach, das Fahrzeug darf nicht über 40 Tonnen schwer sein, nein es ist die Achslast oder die Tonne je qm begrenzt.

Dablyu
Beitragsersteller

Mir geht's um die A7 bei Fulda! Muss da mit 48t Kran fahren!

StRiW  25.02.2023, 08:56
@Dablyu

Hat das Fahrzeug eine allgemeine Sondergenehmigung, mit oder ohne Streckenfestlegung?

Frag beim Straßenverkehrsamt nach, bzw. Autobahn GmbH, welche aktuellen Vorgaben es dort gibt und welche beabsichtig sind.

Dablyu
Beitragsersteller
@Dablyu

Ohne Streckenfestlegung!

StRiW  25.02.2023, 09:09
@Dablyu

Frag einfach die beabsichtigte Strecke an und gut ist.

Die, bei denen das so ausgeschildert ist - es gibt ein paar Brücken, die "Probleme" haben, spontan fällt mir die Autobahnbrücke der A 1 über den Rhein bei Leverkusen ein (und ich meine, da läge die Begrenzung sogar bei 3,5 t).