Welche Auswirkungen hatte die Politik in der BRD auf die Jugend?

3 Antworten

Was ist die Politik?

Was ist die Jugend?

Franz Josef Strauß: Christine Schanderl wurde durch "Stoppt Strauß ...

merkur.de/bayern/franz-josef-strauss-christine-sc...

Schülerin Christine Schanderl versuchte Franz Josef Strauß als Kanzler zu stoppen. Durch eine Plakette wurde sie der Schule verwiesen und zum Albtraum der CSU.

Volksverhetzung mit Referat "geahndet" - "Stoppt-Strauß-Button" führte ...

nn.de/region/volksverhetzung-mit-referat-geahndet...

Nürnberg - Heute mischt ein antisemitisches Pamphlet den Bayern-Wahlkampf auf - vor 35 Jahren kam Hubert Aiwanger mit einem Strafreferat davon. Im Gegensatz zu einer 18-Jährigen. Sie protestierte damals gegen Strauß und flog von der Schule. Was…

https://www.youtube.com/watch?v=wbjipp-A_C4

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  • Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Sachbuch über drogenabhängige Kinder und Jugendliche in Berlin (1978)
  • Wir Kinder vom Bahnhof

https://www.youtube.com/watch?v=OD8-q-Zey7Q

https://www.youtube.com/watch?v=OshI0cbj1T4

Hausbesetzer II | Jugendkulturen in Deutschland (1950-2005) | bpb.de

bpb.de/.../36244/hausbesetzer-ii

Am 22. September 1981 gibt es sogar einen Toten: Der Hausbesetzer Klaus Jürgen Rattay wird während einer Protestdemonstration gegen die gerade erfolgte Räumung eines Hauses von Polizisten auf eine dicht befahrene Straße gedrängt und dort von…

Jugendproteste im demokratischen Staat (1981 bis 1983)

bundestag.de/dokumente/textarchiv/23114897_enquete_7...

Die Jugendproteste äußerten sich auch in Hausbesetzungen. (pa) Kernenergie, Globalisierung, Gentechnologie - es sind stets Zukunftsfragen, mit denen sich Enquete -Kommissionen befassen.

Die 1980er | Jugendkulturen in Deutschland (1950-2005) | bpb.de

bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/jugendkulturen-in...

Die autonome Bewegung war sozial durchmischter, jünger und in ihrer Ablehnung der Mehrheitsgesellschaft radikaler: Forderten die "68er" noch Reformen ein,

https://www.youtube.com/watch?v=7o2oyEqq11A

Die gleichen wie vor 10, 20 oder meinetwegen 30 Jahren. Wenn du allerdings auf etwas bestimmtes hinaus willst, solltest du das genauer definieren.

TimboEweka
Beitragsersteller

Ich meine als man Aufgewachsen ist in der BRD, wurde man mit der Politik konfrontiert? Wenn ja in welchen Fall

Meist keine, wir waren absolut unpolitisch, aber auch absolut bürgerliches Vorstadtmilieu. Keiner von uns hatte als Jugendlicher irgendwie groß Interesse an Politik; man kannte Kanzler Kohl und Kanzler Schröder sowie einige Minister, aber das war es auch schon. Bei uns daheim wurde viel über Politik geredet, aber ich hatte als Jugendlicher kaum ernsthaftes Interesse dran - Politik wirkte staubig, langweilig und war "was für ältere Leute". Diejenigen, die sich für Jugendgemeinderat, Junge Union usw. begeistert hatten waren meist sehr spießig bis arrogant und die paar Jusos, die ich kannte, waren zwar vom Typ her locker und nett auf Partys, aber Krachmacher, die gegen alles Wind machten; die wurden sogar mal erwischt, wie sie Wahlplakate der Gegner mit dem eigenen Konterfei überklebt hatten.

Die letzte Aera der Bonner Republik war auch irgendwie total zäh und festgefahren, finde ich. Helmut Kohl war zwar ein guter Kanzler, finde ich, aber es ging ab ca. 1994 nichts mehr vorwärts. Andererseits: So viel wir auch über ihn gelacht haben, es war nicht alles schlecht, was der Pfälzer mit uns veranstaltet hat.

Mit G. Schröder (siehe Tagesschau von 1998) herrschte anfangs eine gewisse Aufbruchstimmung, aber die endete spätestens ein Jahr später schon wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=rKwbTvD3X1o

Es gab sicher auch Anarchos und Fundamentale, die gegen alles waren, aber die gab es auch schon immer und nicht nur in der Bonner Republik.

Ich sympathisierte zum Ende meiner Schullaufbahn offen mit der WASG und Oskar Lafontaine. Da wollte ich aber echt was bewegen und bekam in der Schule mal einen Anpfiff, weil mir Wahlwerbung für die WASG und Oskar L. unterstellt wurde. Bereut habe ich es aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung