dopamin detox worauf verzichten?

2 Antworten

Bevor du dir das antust,mach dich mit Berichten darüber kundig.

Ich habe ein paar Berichte überflogen,und es ist ein komplexes Thema.

Das macht man nicht einfach mal so.

Oben in deiner Frage,fragst du auf was soll ich verzichten,aber das ist bei jedem anders.

Bitte informiere dich vielleicht auch bei einem Arzt!

Denn nicht jeder Trend ist trendy!

Ähm... Und das soll was für einen Sinn haben? Dopamin detox.. Wieso solltest du einen prinzipiell erstmal absolut unschädlichen und wichtigen botenstoff aus deinem Körper verbannen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

pumpinge
Beitragsersteller

Hi,

dafür dass du Community Experte bist, hast du anscheinend nicht so viel Ahnung.

Kannst dir folgenden Link gerne anschauen:

https://www.google.de/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/kultur/so-wirkt-sich-dopamin-fasten-auf-koerper-und-seele-aus,RrauVS9

Vinarion1  16.09.2020, 20:33
@pumpinge

Also erstens muss ich nicht alles kennen, zweitens hat mein Experte damit nix zu tun und drittens ist das, was du hier als "detox" oder "fasten" kennst das, was für mich das normale Leben ist.

Es ist totaler Blödsinn, daraus nen Trend zu machen... Oder eben traurig, wenn man ne pseudomedizinische Sache draus machen muss, einfach mal nich am Handy oder ähnlichem zu sitzen..

Zumal sowohl der Begriff "detox" wie auch fasten hier sowieso völlig fehl am Platz ist. Schon rein definitionstechnisch.

pumpinge
Beitragsersteller
@Vinarion1

War nicht so gemeint. Musste mich auch erst einlesen.

Wenn es für dich keinen Sinn macht musst du es ja nicht machen, ich verstehe nur den Sinn deiner Antwort nicht ganz.

Vinarion1  16.09.2020, 20:46
@pumpinge

Naja es ist ganz einfach : "detox" egal in welcher Form oder warum, ist eigentlich erstmal Blödsinn. Klassisches detoxen ist reine Marketingstrategie. Dopamin ist unterm Strich ein wichtiges Hormon. Wie auch im Artikel beschrieben, muss man da nichts künstlich nach unten drücken. Also man muss da nicht so extrem aktiv werden und sich alles mögliche erstmal verkneifen. Weil ich z. B. Schütte wahrscheinlich schon unmengen an Dopamin aus, nur weil ich mal nen ausgedehnten Spaziergang bei schönem Wetter mache. Was hier als Problem angeprangert wird, ist das "Übermaß" an Ausschüttung durch zocken, social media und solche reizuberflutungen, welche "design bedingt" darauf abzielen, Dopamin rauszukitzeln. Also wäre mein einfacher Ratschlag :weniger Zeit mit eben solchen Aktivitäten verbringen..das heißt aber noch lange nicht, das du auf Sachen wie bspw. Musik oder soziale Kontakte verzichten musst - das wäre Unsinn und kontraproduktiv. Grade Musik.. Das stellt ne ganze Ecke mehr mit dir an (im positiven Sinne) als es "schadet"

pumpinge
Beitragsersteller
@Vinarion1

Ja genau das hatte ich auch vor.. Ich wollte eine Woche lang auf social media verzichten und mehr spazieren, trainieren, musik machen, schreiben etc.

Vielleicht hast du recht die Bezeichnung klingt sehr radikal, so meinte ich das nicht.

Danke für die gute Antwort!

Vinarion1  16.09.2020, 21:03
@pumpinge

I'm Prinzip ist das nur eine bauernfängerei, weil es eben dem "Trend" angepasst wurde vom Wort her. Man weiß seit Jahren, daß der Konsum der Medien süchtig machen kann, und seit Jahren wird gesagt, man soll den Konsum einschränken, damit man eben kein Suchtverhalten entwickelt. Es klingt eben aber plötzlich viel trendiger und wissenschaftlich fundierter, wenn man das als so verkauft, wie es hier eben getan wird ;)