Welche Aussage ist wahr?
Kann mir jemand die folgende Aufgabe erklären? Stehe voll auf der Leitung.
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik
- (a) bedeutet: Für jedes natürliche x gibt es ein natürliches y, sodass x = y². Ist das so? Wenn ich dir eine beliebige natürliche Zahl x gebe, kannst du dann immer ein natürliches y finden, sodass y² = x ist?
- (b) bedeutet: Für jedes natürliche y gibt es ein natürliches x, sodass x = y²? Ist das so? Wenn ich dir eine beliebige natürliche Zahl y gebe, kannst du dann immer ein natürliches x finden, sodass x = y².
- (c) bedeutet: Es gibt ein natürliches y, sodass für alle natürlichen x gilt y = x². Ist das so? Kannst du eine natürliche Zahl y finden, sodass y = x² für alle natürlichen x?
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, Mengenlehre
Versuche mal die Quandtoren zu übersetzen, und überlege dann, ob diese Aussage stimmen kann.
a lautet zum Beispiel:
Für alle natürlichen x existiert ein natürliches y, sodass x=y^2 gilt. Gilt diese Aussage für x=2?
Wie du die Aussagen lesen musst, weißt du oder?
a) Schau dir da mal x=2 an
b) Ist das Quadrat einer natürlichen Zahl wieder eine natürliche Zahl?
c)Betrachte zwei verschiedene natürliche Zahlen x,z und zeige dann dass aus c) x=z folgen würde