Welche Aussage ist wahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • (a) bedeutet: Für jedes natürliche x gibt es ein natürliches y, sodass x = y². Ist das so? Wenn ich dir eine beliebige natürliche Zahl x gebe, kannst du dann immer ein natürliches y finden, sodass y² = x ist?
  • (b) bedeutet: Für jedes natürliche y gibt es ein natürliches x, sodass x = y²? Ist das so? Wenn ich dir eine beliebige natürliche Zahl y gebe, kannst du dann immer ein natürliches x finden, sodass x = y².
  • (c) bedeutet: Es gibt ein natürliches y, sodass für alle natürlichen x gilt y = x². Ist das so? Kannst du eine natürliche Zahl y finden, sodass y = x² für alle natürlichen x?

Versuche mal die Quandtoren zu übersetzen, und überlege dann, ob diese Aussage stimmen kann.

a lautet zum Beispiel:

Für alle natürlichen x existiert ein natürliches y, sodass x=y^2 gilt. Gilt diese Aussage für x=2?

Wie du die Aussagen lesen musst, weißt du oder?

a) Schau dir da mal x=2 an

b) Ist das Quadrat einer natürlichen Zahl wieder eine natürliche Zahl?

c)Betrachte zwei verschiedene natürliche Zahlen x,z und zeige dann dass aus c) x=z folgen würde