Lösung der Aufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

{3 {5, 6}} ergibt syntaktisch keinen Sinn.

Meinst du vielleicht {3, {5, 6}}? Nein, das ist offensichtlich keine Teilmenge von M4. Denn beispielsweise ist 3 in {3, {5, 6}} enthalten aber nicht in M4 enthalten.

Genauso ist übrigens {5, 6} ein Element von {3, {5, 6}}, aber kein Element von M4. (Bedenke... Zwar ist {5, 6} eine Teilmenge von M4, aber {5, 6} ist kein Element von M4.)

Halbrecht  22.08.2024, 19:22

seltsame aufgabe

wegen der 3 bräuchte man sowieso nicht weiterdenken

wenn die Frage (4 , (5,6) ) wäre , dann wäre es sinnvoller

Nein.

M4 ist eine Menge natürlicher Zahlen. Also ist jede Teilmenge auch eine Menge natürlicher Zahlen (oder die leere Menge).

Was ist denn { 3 { 5, 6} } überhaupt für ein Konstrukt. Selbst wenn hinter der 3 ein Komma stünde, wäre das keine Menge natürlicher Zahlen.

Halbrecht  22.08.2024, 19:21

seltsame aufgabe

wegen der 3 bräuchte man sowieso nicht weiterdenken

wenn die Frage (4 , (5,6) ) wäre , dann wäre es sinnvoller

tunik123  22.08.2024, 19:31
@Halbrecht

Das Fragesteller hat ja mit der Menge M3 eine Nebelbombe geworfen 😉.

Da habe ich erstmal den vermeintlichen Trick gesucht.

Falsch, denn 3 ist kein Element von M4 und die Menge {5, 6} ist ebenfalls kein Element von M4.

Nein, weder 3 noch {5, 6} sind Elemente von M4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.