Füll HD Laptop an 4K Monitor?

6 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Es ist egal welche Auflösung das Laptop Display hat du kannst auch einen 8K Monitor anschließen wenn die GPU die passenden videoausgänge hat.

LG

Restaurantfachm
Fragesteller

Also, wenn ich zb einen Gaming Laptop mit einer 2060 habe, kann ich den durch was am Monitor anschließen um ein 4K Bild zu bekommen?

Wie sieht es mit den HZ aus, können die auch übernommen werden, also zb 120hz insofern der Monitor das Unterstützt?

Hallo,

was auf dem Monitor angezeigt werden kann, wird von der Grafikkarte und dem Grafikanschluss bestimmt. Ich denke aber, dass so auch 4K möglich sein sollten.
Für die Anzeige von Bildern etc. wird die Grafikleistung des Laptops ausreichen. Ob man damit dann aber auch flüssig in 4K spielen kann, wage ich zu bezweifeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Natürlich gibt die Grafikkarte dann in 4K aus ( wenn sie es den kann und der VGA Ausgang am Notebook ).

Der TFT am Notebook ist nicht anderes wie ein externer Monitor, eben nur am Notebook fest geschraubt.

Also, ja das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Restaurantfachm
Fragesteller

Was genau bedeutet TFT?

Und welche Anschlüsse bzw Kabel brauche ich dann dafür?

WillEsWissen64  19.02.2022, 07:11
@Restaurantfachm

TFT ist das Display am Notebook.

Welches Kabel ? .... Keine Ahnung was dein Notebook für VGA Ausgänge hat....

Vermutlich HDMI oder DP Kabel.

Hallo,

Durch eine 4k Monitor wird dein Laptop nicht zum 4k Modell. Es kann nur die vorgegebene Leistung Deiner Grafikeinheit abgerufen werden, also FullHD. Der Monitor zeigt alles bis 4k an, verwandelt aber nichts in 4k.

4k Notebooks gibt es in ca. 100 verschiedenen Modellen, wie im folgenden verzeichnet

Notebooks mit Auflösung (Pixel): 3840x2160 (4K) im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Restaurantfachm
Fragesteller

Was soll das bedeuten 'zeigt alles in 4k an, verwandelt aber nichts in 4k'

heizfeld  19.02.2022, 09:12
@Restaurantfachm

Das soll heißn, dass alle AUflösungen unterhalb 4k angezeigt werden können, also FullHD1920x1080 und auch WQHD2560x1440 und alles dazwischen. Der Moitor wird dann aber immer in die jeweilige Auflösung umgeschaltet, es findet keine Umwandlung in ein 4k Bild statt.

Restaurantfachm
Fragesteller
@heizfeld

Der eine sagt das, der andere sagt das.. gibt es da anscheinend keine eindeutige Antwort zu...

MichaTheFoxen  28.05.2022, 18:17
@Restaurantfachm

klar du hast auf dem monitor dann natives 4k, kommt dann aber auf die grafikarte an ob die das stämmt. was ich bein ner rtx2060 laptop gpu stark bezweifle! da die Laptop gpus wesentlich Schwachbrüstiger sind als die richtigen Karten und da hat die 2060 sicherlich auch so schon ihre Probleme. https://www.youtube.com/watch?v=ifIvXy1XzAU also die fps sind echt gering und ab den werten greift meist freesync oder gsyn nichtmehr . also dann dochj eher nene wqhd monitor https://www.youtube.com/watch?v=ZhYztnmHmTs ... aber selbst da hast nicht viel fps. Also würd ich bei full hd bleiben evtl nen größeren Monitor mit 144 hz holen da Laptop meist nur relativ kleines Display hat und durch die 144 hz n flüssigeres bild zustande kommt. Als Tastaur kann st dir ne bluetooth Tastatur holen und die Energieeinstelluingen so einstellen das der Laptop nicht ausgeht wenn du ihn zuklapst

Der Monitor zeigt dann auch nur full HD, ausser die Grafikkarte kann mehr.

Gibt welche die einen Upscaler haben, aber das ist dann natürlich auch nicht die "echte" Auflösung.

Restaurantfachm
Fragesteller

Zb eine 2060 oder 1060 Grafikkarte?

communicator9  19.02.2022, 07:17
@Restaurantfachm

In der Regel können die beiden 4k auch in der Mobile Version.

Wenn du ein Notebook kaufst solltest du aber explizit drauf achten dass die Grafikkarte auch 4k kann.