Welche Auslandsreisekrankenversicherung?

5 Antworten

Du brauchst keine extra Versicherung, die EHIC auf der Rückseite Deiner Gesundheitskarte gilt weiterhin in Großbritannien.

Von deutschen Krankenkassen ausgestellte Europäische Krankenversicherungskarten (EHICs) sowie Provisorische Ersatzbescheinigungen (PEBs) können bei vorübergehenden Aufenthalten im Vereinigten Königreich auch ab 01.01.2021 im bisherigen Format weiterhin eingesetzt werden.

Zudem sind vorläufig alle Europäischen Krankenversicherungskarten (EHICs), die neu eingeführte Global Health Insurance Card (GHIC) sowie Provisorische Ersatzbescheinigungen (PEBs) aus dem Vereinigten Königreich zu akzeptieren.

https://www.dvka.de/de/informationen/brexit/brexit.html

Anonykmjska
Beitragsersteller

das würde dann ja heißen, das wenn ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehme, das meine Krankenkasse damit aufkommt und ich die Kosten nicht selbst trage?

JEDE Auslandsreiseversicherung ist in dem Fall gut. Sie muss aber VOR Antritt der reise abgeschlossen werden (also noch INNERHALB Deutschlands) Da die Police sofort bezahlt werden muss, ist das in jedem Versicherungsbüro möglich. (Auch in jeder Sparkassenfiliale)

Die geben sich alle nicht viel und kosten 10-20 EUR im Jahr.

Für England brauchst Du keine zusätzliche Versicherung!

Anonykmjska
Beitragsersteller

Gut zu wissen, den von meiner Krankenkasse wurde ausdrücklich empfohlen eine Versicherung abzuschließen, da die EHIC nicht alles wie zb Rücktransport übernimmt

Hikker  23.08.2022, 17:31
@Anonykmjska

Das ist korrekt, aber man braucht doch auch nicht immer und überall alles. Der gebrochene Fuß heilt ja in D nicht besser oder schneller, als im UK.