Welche Ausbildungsbetriebe bezahlen den Führerschein?

6 Antworten

Warum sollte man dir unbedingt den Führerschein Sponsoren? Das wird kaum ein Betrieb machen. In der Regel wird, wenn du einen Job annimmst in dem ein Auto nötig ist, schon bei der Einstellung ein gültiger Führerschein verlangt.

Sndzak
Beitragsersteller

Hab mal gehört das die BvG macht

Wenn man den für den Job braucht

busfahrer… als Beispiel

und es der Betrieb bezahlen kann und möchte.

DerBayer80  24.03.2023, 20:35

Aber auch dann ist der Führerschein der Klasse B Voraussetzung

Warum sollten sie das machen, wenn du nur dahin gehst um eine Ausbildung zu machen damit sie dir den FS zahlen bist du auf dem Holzweg. Was ist wenn dir der Beruf absolut nicht liegt und du nach der Ausbildung wieder gehst, dann hat der Betrieb dir den FS gesponsert und du fängst was anderes an, der Ausbildungsbetrieb wäre schön Blöd wenn er so etwas machen würde.

Also, arbeiten um Geld zu verdienen und mit 2-3000€ bist du dabei den FS zu machen.

Sndzak
Beitragsersteller

Habe gehört bvg macht das

Noch nie erlebt, dass der Ausbildungsbetrieb einem Azubi den Führerschein bezahlt. Warum sollte er??

Sndzak
Beitragsersteller

Habe mal gehört das Bvg das macht

In der Regel macht das kein Betrieb. Wenn man einen Führerschein braucht, wird dieser meistens schon bei der Einstellung vorausgesetzt.

Fast alle Betriebe bieten aber mittlerweile Azubi-Tickets für Bus & Bahn an. Da musst du dann 50 Euro oder so im Monat zahlen und kannst dann so viel Bus und Bahn fahren wie du willst. Ist natürlich erstmal vielleicht lästig, aber wenn du dann einige Monate Gehalt bezogen hast, dürfte das mit dem Führerschein ja kein Problem mehr sein.