Welche Ausbildungsberufe sind nicht so überlaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Soziale Ausbildungen (Altenpflege, Erzieher) 40%
Anderes,,, 40%
technische Ausbildungen 20%
Ausbildungen im öffentlichen Dienst (Wirtschaft) 0%
Ausbildungen zum Verkäufer, Friseur, 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. In keinem hat man eine Jobgarantin das Einziegste was mir da einfällt sind die Die im Abwasser Kanal Arbeiten müssen und damit meine ich nicht die das aus dem auto von oben machen sonder wortwörtlich im Abwasserkanal unter uns!

2 Im Handwerk kann man meistens arbeit finden aber ohne Garantie den auch denen kann es schlecht gehen was sicher isr wen man was kann wäre zb der Heizungsbauer den der wird zu jeder zeit gebraucht ist aber oft sehr schmutzig!

3 Bei der Industrie sollte man vorher wissen ist man grob oder fein mechanisch veranlngt den ein Grob mechaniker kann keinen fein Mechaniker Beruf ausüben weil ihm die Feinheit dazu fehlt!

Soziale Ausbildungen (Altenpflege, Erzieher)

Pflegeheime, Krankenhäuser und auch mobile Dienste reißen sich um Pfleger. Als Pfleger wirst du keine Probleme haben, einen Job zu finden. Nur die Bezahlung ist grottig im Vergleich zu dem, was man da teilweise leisten muss.

Parjana
Beitragsersteller

Im 1. Jahr teilweise 1.200 Euro (als Pflegefachkraft)

FitnessHeini  24.08.2021, 22:31
@Parjana

Ich rede auch nicht von der Ausbildung, sondern von deinem späteren Berufsleben. Deine Ausbildung geht nur ein paar Jahre. Ja, die Bezahlung ist höher als in fast allen anderen Berufen, dafür steigt sie aber auch nur noch kaum. In anderen Berufen steigt das Gehalt teilweise um das dreifache beim Berufseinstieg (Industrie), in der Pflege kannst du ein paar hundert draufpacken nach Ausbildungsende. Dazu überlastete Heime & Krankenhäuser, Pflegekraftmangel & oft 3 Schicht-System - dafür muss man echt gemacht sein.

Parjana
Beitragsersteller
@FitnessHeini

Meine Freundin studiert mittlerweile Pflegepädagogik (konnte die FH Reife nachholen). Als richtige Altenpflegerin will sie auch nicht mehr Arbeiten. Wusste schon während der Ausbildung, dass das nix auf Dauer für sie ist.

FitnessHeini  24.08.2021, 22:39
@Parjana

Kann ich vollstens verstehen! Die Pflege ist hammerhart und ich würde dort niemals anfangen. Wenn dir eine sicherer Beruf wichtig ist mit Übernahmegarantie, dann solltest du eine Berufsausbildung beim Staat machen. Hier gibts auch Sesselpupser-Jobs (Büro), wo du als Beamter sehr sehr wenig Stress und niemals eine Nachtschicht schieben wirst. Ich denke das wäre die deutlich bessere Alternative.

Anderes,,,

In der Pflege und im Handwerk. Außerdem natürlich in Beamtenlaufbahnen.

technische Ausbildungen

Lasst sich nicht pauschalisieren, aber im Handwerk werden händeringend Leute gesucht. Bei technischen Industrieberufen kommt's dann stark auf die Sparte an.

Anderes,,,

Kommt wohl sehr auf die Gegend an. Hier im Südwesten suchen noch immer Firmen im technischen Bereich nach Azubis.

Parjana
Beitragsersteller

Eine Freundin hatte einen schlechten Realschulabschluss. Gab überall im Wunschbereich Absagen (Medizinische FA oder technische Assistentin). Dann eine einzige Bewerbung an ein Pflegeheim geschrieben und direkt genommen.

Koston85  24.08.2021, 22:32
@Parjana

Dann liegt das aber nicht daran, dass der Bereich überlaufen ist, sondern an dem schlechten Abschluss.

Parjana
Beitragsersteller
@Koston85

Das stimmt. Sie hatte einen Abschluss von 2,9 glaub ich. Also recht mittelmäßig. Sie hatte zwei Praktika absolviert, in der Hoffnung, dass das irgendwie ausgeglichen wird, aber leider vergebens.

Naja und dann wie gesagt, hatte sie dann direkt die Ausbildung im Pflegeheim gefunden. Mittlerweile hat sie ihre FH Reife auch nachgeholt und studiert Pflegepädagogik.