Ist Rechtsanwaltsfachangestellte ein guter Ausbildungsberuf?

3 Antworten

Eine Ausbildung zum Anwalt bzw. zur Anwältin gibt es nicht. Damit du dich als Volljurist bezeichnen kannst und als Anwalt arbeiten darfst, musst du ein Jurastudium, das 2. Staatsexamen und ein Rechtsreferendariat erfolgreich absolvieren.

Du studierst den Beruf also.. es ist kein Ausbildungsberuf

UND.. kommt drauf an.. einige verdienen gut.. anderen habe kaum Aufträge und verdienen weniger gut.. (also als privater Rechtsanwalt)

Wenn du Staatsanwalt wirst.. gehst du so mit ca 2.500 bis 3.200€ Netto nach hause

dafür kostet das Studium aber auch einige und du bist 5 1/2 Jahre dabei.. vorausgesetzt du bestehst beim ersten Anlauf.. sonst kann sich das bis 7 Jahre hinziehen

Pseudohirni  09.06.2022, 02:06

aso sry.. du meintest fachangestellte.. joar kp.. keine Ahnung.. kann mir vorstellen das er Spaß macht.. aber kp wie viel man da verdient.. denke mal nicht mehr als ne Büroangestellte.. also so ca 2.000 Netto plus minus 200€

Ein guter Beruf mit sehr schlechter Bezahlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessanter Beruf mit Kleiderordnung und geregelter Arbeitszeit, Bezahlung vor langer Zeit gut, heute fehlt mir dafür das Wissen.