Ist die Stadt München wirklich das ganze Jahr so überlaufen und so viele Touristen?

6 Antworten

Na ja, ich lebe in Moosach, da sind selbst im OEZ nur wenig Touristen die ich wahr nehme. Ich wachse allerdings auch gerade nicht mehr dort auf :-)

Die Innenstadt vermeide ich so gut es geht. Inzwischen haben wir selbst für "Essen gehen" die Regel aufgestellt "Nur noch ausserhalb des Altstadtringes". Nicht wegen der Touristen, sondern weil die Qualität umgekehrt proportional zur Entfernung zum Marienplatz ist (von wenigen Ausnahmen wie dem Weißen Brauhaus abgesehen.

In der Innenstadt ist die Hölle los im Sommer (wenn kein Corona-Wahnsinn). Ebenso überall dort, wo es Biergärten und freie Flächen gibt (Englischer Garten etc).

In den Stadtteilen eher nicht, denn was wollen Touristen dort? ;-) Das Glockenspiel und die Feldherrenhalle sind in der Innenstadt.

Dieses Lied zeigt, was ich ausdrücken will: https://www.youtube.com/watch?v=R0GiizOtf1Y

Denn trotz der vielen Touroristen hat München im Sommer eine wunderbare Atmosphäre und ist eine reise wert.

Wirklich viele Touristen hast du in erster Linie an den Tourismus Hot Spots: Innenstadt (aber auch da eher nur die Fussgängerzone zwischen Marienplatz, Isartor, Stachus, Sendlinger Tor, Odeonsplatz, ...), Englischer Garten Süd, Olympiapark und vielleicht noch Nymphenburg. In den Wohngegenden und Stadtteilkernen verläuft sich das ganze dann eher wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 2015 in München

Habe 15 Jahre in Neuperlach gewohnt jetzt in Berg am Laim,
ich sags mal soda will ganz sicher kein Tourist hin so wies da aussieht.

Es ist zwar natürlich schon viel los in der Innenstadt aber eigentlich auch nur dort.

Ansonsten findet man viele Touristen dort wo es auch wirklich was zu sehen gibt (Parks, Einkaufszentren, Sehenswürdigkeiten, Museen, Innenstadt),
in den "kleineren" Stadtteilen ist nicht viel los.

Aber ich muss auch ehrlich sagen das, dass ganze mit den Touris in der Innenstadt mich nicht stört.
Kenne auch wenige die das nervt oder sich drüber beschwert.

nathanael554
Beitragsersteller

ist der stadt teil johanneskirchen viel sozial also gehört der auhc zum sozialen brennpunkt?

rocket1284  18.03.2022, 18:34
@nathanael554

Da kann ich dir leider nichts zu sagen,

ist sehr weit weg von mir und kenne keinen von dort.
Aber ich hab noch nie gehört, dass es in Johanneskirchen so ist. Kann also nicht allzu schlimm sein

Nach Unterföhring etc verirren sich keine Touristen. Viel los ist natürlich am Wochenende an den Touristenhotspots. Dass ganze Stadtteile überlaufen sind kann ich nicht bestätigen.