Welche Ausbildung muss ich machen wenn ich in einer KINDERKRIPPE arbeiten will,NICHT KINDERGARTEN!

5 Antworten

für kindergarten und kinderkrippe ist die ausbildung die gleiche . allerdings wirste diese ausbildung nicht antreten können weil der hauptschul abschluss keines weges die anforderungen erfüllt :)

fruchtzwerg97
Beitragsersteller

GYMNASIUM

Uschi2011  07.01.2012, 21:19
@fruchtzwerg97

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin setzt den Haupschulabschluss voraus. Man kann hiermit sehr gut in der Kleinstkinderbetreuung arbeiten.

Schulpflicht ist bis 18 meine Liebe, so gehts schon mal los. Danach musst du in die Berufsschule bzw. in so einen "Sonderunterricht" wenn man keine Ausbildung gefunden hat. Und die Ausbildung nennt sich "Erzieher/in" und ist für Kinderkrippe und Kindergarten dieselbe Ausbildugnsrichtung (Hauptschulabschluss reicht im übrigen dafür nicht, Mittlere Reife/Realschule ist die Mindestvoraussetzung)

fruchtzwerg97
Beitragsersteller

SO. nein schulpflicht ist bis zur 9ten schulstufe zumindest im gymnasium,meine liebe.. ich will eine lehre machen ja ? alsoo.

kittykatze90  07.01.2012, 21:16
@fruchtzwerg97

Und in der Lehre musst du in die Berufsschule ^^ Oder seh ich das falsch? Und 9. Schulstufe ist für mich generell 9. Klasse, da bist du noch nicht mit der Schulpflicht fertig

Uschi2011  07.01.2012, 21:15

So ein Quatsch! Nach der 9. Klasse kann man problemlos zu einem Berufskolleg wechseln. Die Ausbildung zur Kinderpflegerin ist sogar mit Hauptschulabschluss möglich. Nach der 9. Klasse des Gymnasiums kann man sogar am Berufskolleg Erzieherin mit FHR oder AHR lernen! Das ist mit G8 jetzt auch möglich.

fruchtzwerg97
Beitragsersteller
@Uschi2011

EBEN. 9te klasse is die schulpflicht beendet ! Uschi2011 was ist ahr oder fhr ? und g8 ? :) danke.

Uschi2011  07.01.2012, 21:22
@fruchtzwerg97

AHR ist Allgemeine Hochschulreife

FHR ist Fachhochschulreife

G8 ist, wenn Du nach der 12. Stufe das Abitur machen kannst.

G9 ist, wenn Du nach der 13. Stufe das Abitur machen kannst.

Abitur ist Allgemeine Hochschulreife

Du kannst die schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule zur Kinderpflegerin machen. Sie dauert zwei Jahre. Früher gab es auch den Beruf der Krippenerzieherin. Ich weiß aber nicht, ob der noch existiert.

Uschi2011  07.01.2012, 21:21

Wenn Du nach der 9. Klasse eines G8 Gymnasiums wechseln willst, kannst Du auch Erzieherin mit Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife lernen. Dort liegt der Schwerpunkt auf die Kinderbetreuung ab 3 Jahre. Aber da immer mehr Kinder unter 3 Jahre in die Kindergärten kommen, wird der Schwerpunkt immer mehr nach unten verlagert.

Uschi2011  07.01.2012, 21:26
@Uschi2011

Wenn Du auf einem G9 Gymnasium bist, dann kannst Du erst Kinderpflegerin lernen und anschließend Erzieherin (mit oder ohne FHR oder AHR). Dann bist Du perfekt ausgebildet.

Das ist die selbe ausbildung, Erzieherin Mehr gibts da nicht zu sagen.

Uschi2011  07.01.2012, 21:24

Es gibt auch noch den Beruf der Kinderpflegerin.