Welche Auflösung ist gut (Sehstärke von -7 Dioptrien)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Sehstärke und Auflösung des Bildschirms? Ich habe auch über -7 und bemerke mit Brille keine Probleme am Bildschirm oder bei Displays. Man kann solche Geräte als Kurzsichtiger genauso nutzen wie alle anderen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal haben Monitore immer eine native Auflösung.

In der wird das Bild am klarsten dargestellt. Alles andere wird umgerechnet und teilweise unsauber dargestellt,

Für deinen Monitor ist es die Full HD Auflösung (1920x1080)

Eine höhere Auflösung bedeutet nicht unbedingt das man mehr erkennen kann sondern ein schärferes Bild. Aber gerade das ist bei Beeinträchtigung der Sehschärfe hinderlich. Eine Brille soll das ausgleichen. Aber dabei verzerrt sie oft das Bild. Ich habe nur eine gringe Sehschwäche und sehr das Bild mit der einen Brille als Trapez und mit der anderen als verschobens Trapez. Daran kann man sich gewöhnen.

Ich habe hier zwei Full HD Monitore mit 27" am Start und komme damit zurecht.

24" wären mir zu klein da die Darstellung zwar Full HD wäre, aber die Pixel zu klein.

Wichtig ist es eine Brille zu tragen die an den Abstand zum Monitor angepasst ist.

Da sich bei mir die Sehschärfe immer wieder verändert habe ich mehrere Brillen für den Monitor.

Ich würde in deinem Fall bei Full HD bleiben und über einen größeren Monitor nachdenken.

Falls du dennoch einen mit höherer Auflösung kaufen möchtest dann unbedingt vorher in einem Fachgeschäft ausprobieren.

Probleme mit der Sehschärfe (Visus) sind von der Fehlsichtigkeit relativ unabhängig.

Ich habe ebenfalls -7 Dioptrien, aber zum Glück keine Probleme bei der Auflösung von PC-Bildschirmen.

Mit Kontaktlinsen sehe ich vielleicht etwas besser als mit Brille, aber am PC stört mich die Verzerrung zum Rand und die Verkleinerung bei der Brille eigentlich recht wenig. Es ist umgekehrt damit sogar bequemer als mit Kontaktlinsen.

Für PC-Monitore sollte wohl vor allem auf entsprechende bessere Qualität geachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll denn die Auflösung mit der Dioptrienzahl zu tun haben? Mit Brille siehst du doch ganz normal, also wie jeder andere, der keine Brille benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Brille trägst, dann spielen die -7 Dioptrien keine Rolle. Die wird damit ja ausgeglichen.

Nur wenn deine Sehschärfe eingeschränkt ist, ist das relevant.

Eine Auflösung von 4K (3.840 x 2.160 Pixel) ist natürlich schon sehr gut, aber um zusätzlich sehr hohe Bildwiederholrate darzustellen, benötigst du eine sehr gute Grafikkarte.

Bild zum Beitrag

Dein Monitor HP Omen 25 kann laut Hersteller max. eine Bildschirmauflösung von ‎1920x1080 und 144 Hz darstellen. Daher würde ich die 1920x1080 einstellen. 🤷‍♂️

Nur wenn dir die Bildwiederholrate zu gering ist bei bestimmten Spielen, weil deine Grafikkarte und deine Kabel nicht mehr hergeben, würde ich dann die Auflösung reduzieren.

 - (Augen, Sehstärke, Dioptrien)