Full HD bei 13 - 14 Zoll Notebooks lohnt sich der Kauf?

3 Antworten

Kommt auf Dein Betriebssystem und die von dir bevorzugten Anwendungen an:

Windows 7 hat noch Probleme mit den Systemschriften und mit Dialogfeldern von älteren Programmen.

Windows8 kann fast alles ziemlich gut skalieren.

Im Zweifelsfall kauf trotzdem eins mit HD - zur Not kannst Du ja die Desktop Auflösung auf 1366x786 runterstellen - die meisten neuen Displays skalieren ziemlich sauber runter.

Die Schrift ist winzig, lässt sich aber vergrößern. Das ist kein Problem. Wenn Du mal an so einem Full HD-Display gearbeitet hast, willst Du kein anderes mehr. Es ist wesentlich entspannter und nicht sofort wahrzunehmen. Aber auf Dauer strengen sich die Augen weniger an und es erleichtert die Arbeit. Vor allem, wen man täglich stundenlang damit arbeitet. Und natürlich kommen Videos und Bilder wesentlich besser rüber. HD kommt für mich nie mehr in Frage, den Aufpreis habe ich noch nie bereut. Du investierst direkt in Deine Gesundheit!

Ich persönlich habe auf einem meiner Geräte mit 15,6 Zoll nur 1366x768,auf einem anderen mit 17,3 Zoll FHD.

Die Auflösung passt besser zum Bildschirm,auf den 17 Zoll wären unter 1600 x 900 nicht mehr denkbar.Aber bei dem 15 Zöller reicht die HD-Auflösung meiner Ansicht nach völlig aus,bei weniger erst recht.

Wenn du dir die Pixeldichten anschaust,die ja von der Größe des Bildschirm abhängen,dann ist der Unterschied nicht allzu groß.