Welche Aufgaben hat der Staat bei der Sozialen Markwirtschaft?

3 Antworten

Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=hTYA-7rG8lc

Der Staat spielt in der sozialen Marktwirtschaft eine große Rolle. Er besitzt viele Aufgaben, unter anderem Sozialpolitik, Einkommenspolitik, Wettbewerbspolitik, Strukturpolitik, Konjunkturpolitik und öffentliche Unternehmen. Unser Sozialversicherungssystem gliedert sich in Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung. Unter Einkommenspolitik fällt Steuerprogression, Steuerklassen etc. In der Wettbewerbspolitik ist das Kartellgesetz wichtig. In der Strukturpolitik schauen wir uns die regionale und sektorale Strukturpolitik an. Und die Konjunkturpolitik versucht Konjunkturschwankungen in Grenzen zu halten.

https://www.lern-online.net/wirtschaft/vwl/wirtschaftsordnung/aufgaben-staat-sozialen-marktwirtschaft/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Staat funktioniert als Feuerwehr in der sozialen Marktwirtschaft, deshalb heißt sie ja so. Er wendet das Schlimmste ab, denn der Kapitalismus von der Leine gelassen, ist in sich asozial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen berauben, Preise Hoch halten und Qualität für Produkte niedrig halten durch Monopole schaffung.