Gibt es in der freien Markwirtschaft einen Konsumentenschutz?

4 Antworten

Nein, zumindest keine gesetzlichen, außer es bleibt einem nur das übrig - sei es zur Sicherung der Staats- oder Wirtschaftsstabilität.

In einer theoretisch rein freien Marktwirtschaft nicht. Das ist aber eher selten anzutreffen. In der Praxis liegen immer Marktwirtschaften mit sozialmarktwirtschaftlichen Zügen vor. Der Ausprägungsgrad ist aber sehr unterschiedlich.

hahahahahah XD

der is gut.

ein Konsumentenschutz.

Ich sag mal so jain, natürlich gibts Rechte auch für den Konsumenten, zb bei Lebennsmitteln sie dürfen dich jetzt nicht töten direkt zb.

Aber andererseits dürfen sie so schädlich sein dass du nach mehrmaligem Konsum Probleme kriegst.

zb instant Nudeln sind richtig schädlich fürn Körper werden dennoch verkauft, gerade für Frauen sehr gefährlich das zeugs.

Ja, nennt sich Verbraucherschutz.

KaffeemitMilf  19.11.2022, 16:37

…Wird gesteuert/kontrolliert von wem?