Welche arten von Sozialismus gibt es?

2 Antworten

Fabianischer Sozialismus, Chilenischer Sozialismus, und strengenommen auch der Tschechoslowakische Reformsozialismus (Ziel eher eine gerechte Marktwirtschaft)

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 21:23

DAnke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Völkisch Nationalistische und eindeutig antisozialistische Nationalsozialismus ist kein Sozialismus. Nationalsozialismus gehört zum Faschismus. Der Name ist nur Wählertäuschung gewesen.

Aber zurück zum Thema:

Es wird zwischen den Ausrichtungen von Kommunismus, Sozialdemokratie oder Anarchismus differenziert. Sozialisten betonen im Allgemeinen die Grundwerte Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und je nach Strömung auch Freiheit. Sie heben oft die enge Wechselbeziehung zwischen praktischen sozialen Bewegungen und theoretischer Gesellschaftskritik hervor, wobei sie das Ziel verfolgen, mit Blick auf eine sozial gerechte Wirtschafts- und Sozialordnung beide zu versöhnen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 21:12

Du redest in beiden fällen nur von Marxistischem Sozialismus.

Die Nazis waren Sozialisten halt nur einer anderen art.

Legion73  25.09.2024, 21:14
@HalloWerWarIch
Die Nazis waren Sozialisten halt nur einer anderen art.

Nein. Das ist kein Sozialismus Sozialismus beruht auf gleichheit und Gerechtigkeit. Die Nazis hatten das anders als die DDR nicht mal in ihrer Propaganda.

Diese dumme Diskussion fang ich gar nicht erst an.

Altersweise  25.09.2024, 21:58
@HalloWerWarIch

Die Nazis haben die deutsche Wirtschaft gepampert, wo es nur ging. Unternehmer sind stinkreich geworden, nicht zuletzt auch wegen der billig zu erstehenden geraubten jüdischen Unternehmen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 22:11
@Altersweise

Anscheinend wurde mein Kommentar gelöscht, indem ich alles eklärt habe. nja

Es ist egal und macht sie nicht weniger Sozialistisch oder besser gesagt nationsozialistisch, weil es auch keine Marxisten war. Marxisten würden Industrie direkt abbauen, die andern meist aber nicht oder überhaupt garnicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 22:13
@Legion73

Nein MArxismus beruht auf dieses.

Die Nazis waren keine Marxisten.

Sozialismus heisst nicht gleichheit.

Wenn man von Sozialismus spricht so meint man meisst marxistieschen. Denn meine ich aber net, ich bin eher gennerell.