Welche Arten von Lebewesen, wenn man so sagen kann, existieren noch außer Menschen, Tiere und Pflanzen?

3 Antworten

Das 5-Reiche-System ordnet alle Lebewesen einem von 5 Reichen zu:

  • Plantea (Pflanzen)
  • Animalia (Tiere)
  • Fungi (Pilze)
  • Protista (Ein- bis wenigzellige Eukaryoten)
  • Monera (Bakterien), lässt sich weiter unterteilen in Bacteria und Archea

Und Wasser ist nunmal einfach kein Lebewesen

Menschen gehören biologisch zu den Tieren. Sie bilden kein eigenes Reich. Algen sind Pflanzen zumindest einige bestimmte Arten. Wasser ist kein Lebewesen. Bakterien gibt es noch

legomario
Beitragsersteller

Kann man Baktieren nicht als Tiere zählen?

GreenxPiece  19.07.2024, 00:46
@legomario

Nein Bakterien sind als prokaryoten eine eigene Gruppe von Lebewesen.

Flechten

Algen, Pilze und Wasser beispielsweise fallen unter keine dieser vier Kategorien.

Dass Wasser kein Lebewesen ist, sollte eigentlich jedem klar sein.