Welche Art von Korrosion ist das und wie werde ich es wieder los?

Hier

3 Antworten

Das ist eher "belaufen", im Oldtimer-"Deutsch" würde man von einer Patina sprechen.

Wenn das tatsächlich ein historischer Gegenstand ist, würde ich das genau so belassen.

Ist natürlich Ansichtssache...

Du kannst es natürlich mit Politur (evtl. aus dem KFZ-Zubehör) behandeln und anschließend mit einem Metall-Feinpflege-Spray "konservieren".

Es wird vermutlich anschließend nicht aussehen wie ein polierter Spiegel, sondern aufgrund der Kratzer usw. lediglich entsprechend mehr glänzen.

Im Bauhaus gibt es einen K2R Spray, der alles sauber kriegt, egal ob es Rost oder Dreck oder sonstwas ist.

das siehst aus wie Anlaufoxidation (i.d.R. nur wenige Nanometer dick) und wird landläufig als Patina bezeichnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lebensoffen
Beitragsersteller

Ist das Aluminium

chemotustra  12.09.2024, 19:02
@Lebensoffen

denke JA, denn du siehst auch die Ätzspuren von Fingerabdrücken (Daumen? im der Mitte , die durch Hautschweiß über Zeit entstehen.