Korrosion bei Verkupferung von Eisen?

2 Antworten

Verkupfert sieht es zumindest schöner aus :-)

Solange die Kupferschicht unbeschädigt ist, funktioniert das hervorragend. Wenn aber ein Loch in der Kupferschicht ist, und darauf ein Tropfen Salzwasser, dann hast Du eine
https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle
mit einer Eisen- und einer Kupferelektrode -> das Eisen löst sich auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HerokillerUNVEU
Beitragsersteller

also ein passiver Korrosionsschutz 💡 danke :)

Das Zink ist unedler, als das Eisen. Vereinfacht gesagt lockt es den Sauerstoff vom Eisen weg.

Kupfer hingegen ist edler als Eisen.... es schubst den Sauerstoff regelrecht zum Eisen.