Was ist der Unterschied zwischen Korrosion und Rosten?

6 Antworten

Rosten ist ein spezieller Fall von Korrosion. D.h. Rosten ist Korrosion, aber Korrosion nicht automatisch Rosten. Z.B. können auch andere Metalle oxidieren (= sich mit dem Luftsauerstoff verbinden) - aber das nennt man dann nicht Rost. Aluminium wird z.B. nicht rostbraun, sondern dunkelgrau (z.B. kriegt man von Aluleitern gerne dreckige Finger...).

Korrosion bedeutet allgemein "Zersetzung" von Materialien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion

Rost ist eine Oxidation mit Eisen. Korrosion ist eine Oxidation mit einem anderen Metall oder Stoff.

Korrosionen gibt es verschiedene. Das ist der Hauptbegriff.

Eine Sauerstoffkorrossion wäre dann das ganz normale rosten, aber es gibt verschiedene Arten der Korrosion.

Hoffe könnte helfen

HugoGuth  13.05.2011, 11:54

Rosten sgt man eigentlich nur be Eisen! Er soll googeln oder seinen Chemie-Lehrer fragen!

Gar keiner! Das eine ist Deutsch, das andere das Fremdwort!

juvedelpiero10  12.05.2011, 19:16

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben.

Korrodieren und rosten ist das Gleiche.