Welche Art von Fahrräder sind am schnellsten?

5 Antworten

Kommt auf den Untergrund und Gebrauch an. Beim Transport ist es egal, im Flugzeug sind alle gleich schnell. Sonst hängt es sehr stark vom Fahrer ab Ein Mouintainbike unter einem Supersportlöer ist schneller als ein Rennrad unter einem Fettsack. Ich glaube dass sich die Liegeräder ohne Windschatten am schnellsten bewegen lassen, zumindest auf Asphalt in der Ebene. Bergab gibt es aber damit Probleme bei Spitzkehren und bergauf mit der Kraftumsetzung. Also sind Rennräder auf Grund ihrer Eigenschaften über alles am schnellsten. Weltrekord im Windschatten lag vor 50 Jahren bei 238kmh, heute liegt er, glaube ich, knapp unter 250kmh. Die Rennräder sind so schnell zu fahren weil sie leicht sind, Windgünstig sowohl das Rad als auch die Position. Die Reifen sind sehr schmal und sehr hart sowohl von der Gummimischung als auch vom Druck, so um die 10 Atü. Auch die fehlende Federung wiorkt sich positiv auf den Vortrieb aus. Anders sieht es aus weichem Untergrund und Schotter. Da sinken die schmalen Reifen tief ein und das Rad ist schwer zu bewegen. Da Punkten die Räder mit breiten Reifen, sind aber natürlich trotzdem langsamer als auf Asphalt.

Fazit: je härter Rad und Untergrund, je schmäler und härter die Lauffläche, je windschlüpfriger die Gerät-Fahrerkombination, je besser die Kraftumsetzung (kein Verlust in Federung und optimale Körperhaltung) und je stärker der Fahrer umso schneller.

Generell gilt, dass man um so schneller mit einem Fahrrad fahren kann, je leichter das Rad ist, je weniger Rollwiderstand es hat und je aerodynamischer die Sitzposition ist.

Also Rennrad bzw. Zeitfahrrad oder Triathlonrad.

Gamer1985Xbox  04.07.2024, 23:41

Falsch Velomobile sind VIEL schneller!

Unter den traditionellen sind es die Bahnrennräder.

Unter den unkonventionellen HPVs gibt es noch schnellere mit Vollverkleidung.

Elekto-bikes (E-bikes)

kuku27  11.08.2012, 08:41

kennst dich nicht aus. Mit E.Bikes bist nur bergauf anderen überlegen.

Liegeräder mit Vollverkleidung.