Welche Art von Fahrradhelm tragt ihr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze mehrere Fahrradhelme. Die meisten meiner Helme sind von Uvex, da mir diese am besten passen.

In der Regel nutze ich den klassichen Touren-Fahrradhelm von Uvex, den I-VO CC MIPS. Für Touren in der Stadt hab ich mit aber auch City Stride Mips Hiplook zugelegt, welcher kein Sonnenschild und ein integriertes Schloss hat, mit dem man auch den Helm vor Diebstahl sichern kann. Für E-Scooter und Inline Skates hab ich von TSG den Meta-Helm, als klassischer Skaterhelm bekannt.

Nicht jeder Helm ist für jeden Einsatz optimal geeignet. Der klassische Fahrradhelm schützt beim Skaten nicht optimal den Hinterkopf und Schläfenbereich. Bietet dafür bei normalen Radtouren dank guter Belüftung viel Tragekomfort. Da wäre ein Skaterhelm mit wenigen Lüftungsöffnungen eher im Nachteil, da man schneller darunter schwitzt.

Neue Helme kaufe ich aber nur mit MIPS-System.

ImKostuem
Beitragsersteller

Fahrradhelm mit Schloss habe ich noch nie gesehen. Ich trage auf dem Fahrrad einen Skaterhelm. Der gefällt mir optisch besser und schützt auch den Hinterkopf.

RiWi1307  18.06.2024, 18:41
@ImKostuem

Ist eine Neuerscheinung von Uvex. Mit dem sogenannten Hiplook Schloss, was man hinten in den Helm schieben kann. Wie eine Art Kabelbinder, welchen man mit einem mitgelieferten Schlüssel wieder öffnen kann. So kann man den Helm z.B. am Rahmen oder Rucksack befestigen.

Welcher Helm zu wem passt, ist ganz unterschiedlich. Besitze wie geschrieben verschiedene Arten von Helme, ich bevorzuge den klassischen Touren-Helm.

ImKostuem
Beitragsersteller
@RiWi1307

Okay vielen Dank. Ich besitze neben zweier Skaterhelme auch zwei fullface Helme. Ausgerechnet an dem Tag, als ich durch eine feuchte Straßenbahnschiene einmal vom Fahrrad gestürzt bin, hatte ich einen normalen skaterhelm an. In dem Moment hätte ich aber den fullface Helm aufgrund des Kinnbügels gebrauchen können, da ich mir bei dem Sturz eine kleine Schürfwunde am Kinn zugezogen hatte.

RiWi1307  18.06.2024, 20:27
@ImKostuem

Schürfwunde geht noch, solange nichts gebrochen ist. Ein Fullface Helm wirkt bei einem normalen Alltags-Radfahrer allerdings fehlplatziert.

Bell Annex Shield MIPS

Bild zum Beitrag

 - (Fahrradhelm, Fahrradhelme)

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir

Zur Zeit habe ich den Lumos Helm.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrradhelm, Fahrradhelme)

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir, wo gibt es den denn zu kaufen?

Für enduro eine halbschale von POC und im Bikepark einen fullface von Troy Lee designs

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 6 Jahren Enduro/ Downhill

unterschiedlich, im bikepark natürlich ein fullface und sonst nen enduro helm von poc