Ist ein fullface Fahrradhelm im Winter die bessere Wahl?

Mariaschmidt12  01.11.2020, 11:39

Was machst du jetzt?

senfgelb2020
Beitragsersteller

Welchen Helm ich nehme, ist Temperatur abhängig.

4 Antworten

Ein normaler Fahrradhelm reicht total aus. Gegen Kälte trage ich unterm Helm einfach ne Mütze. Ein Fullfacehelm im Straßenverkehr sieht auch etwas merkwürdig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, definitiv nicht. Die Dinger bringen nur was, wenn du auf anspruchsvolleren Trails unterwegs bist und evtl. vorhast Sprünge zu machen etc.

So im normalen Straßenverkehr bringt es nichts, im Gegenteil, es sieht auch noch albern aus. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

a) Du hörst schlechter. Deine Ohren sind aber verdammt wichtig, wenn zum Beispiel hinter dir jemand zum Überholen ansetzt, obwohl gerade Gegenverkehr kommt.

b) Dein Sichtfeld ist deutlich eingeschränkt. Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Überholmanöver: Kannst du mit einem Fullfacehelm schnell über die Schulter schauen, ob der Depp hinter dir wirklich meint, jetzt überholen zu müssen?

Nein, die stören im Straßenverkehr mehr als sie nützen.

senfgelb2020
Beitragsersteller

Warum stören?

Chris274  17.10.2020, 00:48
@senfgelb2020

Weil man die ganze Zeit seinen Kopf in so einem "Kasten" drin hat und das eventuell auch die Beweglichkeit einschränken könnte im Vergleich zu einem normalen Helm, die sind da viel praktischer.

senfgelb2020
Beitragsersteller
@Chris274

Ich hab so einen Helm. Bislang hat mich daran nur die Hitze darunter im Sommer gestört. Von daher möchte ich den nur noch im Herbst und Winter gebrauchen. Erfahrung damit im Winter hab ich aber noch nicht. Ansonsten hab ich damit keine Probleme.

Andermatt  08.11.2020, 18:09
@senfgelb2020

Die Hitze wird das einzige Problem sein. Das mit dem Hören kann nur einer Schreiben der noch nie eine Fullface auf hatte. Beim Motorrad fragt auch miemand ob eien FF sin macht. Das mit der Sichtfeldeinschränkung hängt hauptsächlich von der brinne und nicht vom Helm ab.

Wach einfach was dir passt, beide varianten haben vor und nachteile.