Welche Argumente kann man als Vegetarier nutzen, wenn man Fisch ist?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vegetarier essen kein Fisch.
  2. Pescetarier essen Fisch und begründen das oft damit, dass Fische kein höher entwickeltes Gehirn hätten und daher nicht wirklich Schmerz empfinden könnten.
  3. Dieses Argument der Pescetarier ist falsch.

Ich finde es ist egal wie man sich nennt. Ob Vegetarier, Mensch der kein Fleisch mag, Ovo-Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Veganer etc. Der Begriff ist nicht entscheidend, nur wie du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Deswegen möchte ich nicht auf dem Begriff Pescetarier (der hier zutreffen würde) nicht rumhacken.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Wenn du Fisch isst und jegliches Fleisch verschmähst tust du trotzdem noch mehr als viele andere. Es gibt auch Vegetarier die jeden Tag Milch trinken, Käse essen, Eier essen, Lederschuhe tragen und Pescetarier die nichts dergleichen tun aber eben Fisch essen. Was besser ist weiß ich nicht - muss jeder selbst entscheiden. Das ist alles ne Sache der Abgrenzung und jeder zieht seine eigene Grenze.

Man könnte sagen Pescetarier sind inkonsequent, dann wären es Vegetarier aber auch auf jeden Fall und einige Veganer auch. Man kann nie 100% richtig leben. Deswegen sind erste Schritte aber trotzdem sehr wichtig. Und dieser erste Schritt kann auch ein Dasein als Pescetarier sein.

Ich sehe Pescetarier in unsrer Massenkonsumwelt immer noch als positiv an, ich bin selber auch NUR vegetarier. Ich bin also auch inkonsequent. Aber wir tun den ersten Schritt und das ist wichtig.

HMMMM ich bin EIGENTLICH genauso wie meine vorredner. Vegetarier und Fisch? Sind doch beides Tiere oder nicht?

Aber ich will nicht so sein. Hast ne Frage gestellt also bekommst du auch paar gute antworten. Mit Argumente glaub ich du meinst nur pro oder? Wieso darf man als Vegetarier Fisch essen zu der Frage?

Ganz einfach ich rede mal kurz als wäre ich du.

Ich bin Zwar Vegetarier aber ich esse Fisch. Warum? Ganz einfach ich habe mich auf Meeresbewohner spezialisiert. Mein Körper benötigt Omega3-6Fettsäuren und diese sind in großen Mengen in Fisch enthalten. Es gibt mehr Fische in den Ozeanen als Tiere auf dem Land die zu verspeisen sind. Was interissiert euch das was ich bin. Ich bin ein Fisch und Meeresfrüchte essender Vegetarier. Bin ich nun schlimmer als ihr doer was?

Hallo,

ich weiß, die Vegetarier unter uns werden sich jetzt an den Kopf fassen und sagen: \"Natürlich nicht, wie kommt er denn da drauf?!\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber das Missverständnis taucht so oft auf, dass ich es einfach mal in einen Thread fassen will. Dann kann ich beim nächsten Mal linken statt erklären. Lächeln

Aaalso... \"Vegetarier essen kein Fleisch\" sagt die landläufige Meinung. Fisch sei aber Fisch und kein Fleisch und deshalb für Vegetarier in Ordnung. Manche dehnen das sogar auf Geflügel aus, das auch kein Fleisch sein soll!

Nach dieser Argumentation dürfte ein Vegetarier aber auch Leber, Nieren, Hirn etc. essen, nur scheint das irgendwie absurd - oder? Und überhaupt: Worin soll der wesentliche Unterschied zwischen Karpfen und Kühen liegen, dass Vegetarier den einen essen, die andere nicht? Nein, diese Definition führt nur zu Widersprüchen und taugt deshalb nichts.

Richtig heißt es: \"Vegetarier essen nichts, wofür ein Tier getötet wurde\". Damit entfällt auch Fisch - die angeblichen Meeresfrüchte sind eben doch Tiere und überleben das Verspeistwerden in der Regel nicht. zwinker Übrigens hat das die Konsequenz, dass auch nicht alle Käsesorten vegetarisch sind! Für Käse, der mit Lab aus Tiermägen hergestellt wird, sterben eben doch Tiere.

Es gibt den Begriff \"Pescetarier\" für Menschen, die außer Fisch nur vegetarische Lebensmittel zu sich nehmen. Ein Pescetarier is aber, wie wir gesehen haben, genausowenig ein Vegetarier wie es ein Bovotarier ist (nur vegetarische Lebensmittel sowie Rindfleisch). zwinker

das war jetzt pro und contra was man sagen konnte. Wenn es geholfern hat bitte als Beste Antwort hervorheben danke.

und gruß Zei

Lasermann  13.12.2011, 18:53

90% der Gewässer sind überfischt

nur mal so....(:

Grüße!

Humpelschtilz  14.12.2011, 20:55
@Lasermann

@Laser, genau!! - dis hatt ich auch schon gedacht als ich bei Zeit gelesen hab... ;o))

Un dieser Omega 3 Fettsäure is auch nur so hochgejubelt durch'e Pharmaindustrie die einen diese Kapseln andrehen wollen zwecks jünger un schöner werden mit jeden Tag....... (Ich möcht gornich wissen, wie sehr gewinnträchtig das für die funktioniert!) Wenn ich Öl übern grünblättrigen Salat gies damit der Körper die Vitamine schön verwerten kann - nu denn hab ich eh mein Omega mit bei.

Wir müssen ruhig ma versuchen ohne Gehirnzukleisterungs-Werbung vonne Pharmakonzerne un Nebenindustrien klar denken - iwie is alles denn viel normaler, gesünder un eimfacher.

Astroprofiler  13.12.2011, 17:58

Um ausreichend Omega 3 Fettsäuren zu essen kannst du auch bei Pflanzen bleiben. Es ist sogar Sinnvoller, da du weniger an Fischmenge essen musst.

Also das betteln um hilfreichste Antwort, lässt auf einen Mangel an gesunder Ernährung schließen. :-)))

α-Linolensäure kommt in allen photosynthetisch aktiven Geweben - also in Pflanzenblättern - vor. Leinsamen, Leinöl (Linum usitatissimum) – 56–71 %[1] Chia, Chiaöl (Salvia hispanica) – bis ca. 64 % Perillaöl (Perilla frutescens) – ca. 60 % Leindotter, Leindotteröl (Camelina sativa) – ca. 38 % Sacha Inchi Öl (Plukenetia volubilis) - ca. 48 % [2] Hanföl – ca. 17 % (Gamma-Linolensäure (Omega 6) ca. 4 %) Walnussöl – ca. 13 % Rapsöl – ca. 9 % Sojaöl – ca. 8 % Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Fische Atlantischer Lachs, gezüchtet, gegart, geräuchert – 1,8 % Sardellen – Europa, eingelegt in Öl oder Salz – 1,7 % Sardine – Pazifik, eingelegt in Tomatensoße oder Salz, mit Gräten – 1,4 % Atlantischer Hering, in Essig eingelegt – 1,2 %

Patri97xD
Beitragsersteller

danke, du hast mir sehr geholfen!!!!

Astroprofiler  13.12.2011, 17:51
@Patri97xD

Sieh's einfach mal so, Grünfutterverwerter, sind einfach gestrickt, sie haben oft nur eine Funktion (Milch, Leder oder Wolle geben) und nur einen Sinn, Sie dienen als Futter. ;-)))

Sorry, aber da gibt es keine. Wer nicht will, dass für den eigenen Konsum Tiere sterben, der sollte auch keinen Fisch essen. Es ist keine Ausrede, dass man zu Fischen weniger Bezug hat als zu Landtieren, Fisch fühlen letztendlich genauso Schmerzen und Leiden unter der schlechten Haltung in Fischzuchten, ebenso wie sie leiden, wenn sie aus dem Meer gefischt langsam ersticken oder teilweise bei lebendigem Leib die Haut abgezogen kriegen. Das sind teilweise Zustände, die ich jedenfalls mit Sicherheit nicht unterstützen will, da es für meine Gesundheit auch nicht notwendig ist, Fisch zu essen. www.fischen-tut-weh.de

Hunde angeln?! - (Ernährung, Essen, Fische)

Welche Argumente kann man als Pfarrer nutzen, wenn man ein Kind vergewaltigt?

Vegetarier essen kein Fisch

Wie alle hier immer denken dass ich "cool" zusagen dass man Vegetarier ist.

Sag doch einfach, du isst kein Fleisch.

Du wirst nicht sterben wenn du kein Fleisch isst aber trotzdem Fisch magst.

Ausserdem bist du kein Fisch, du isst Fisch.

FireGeneration  13.12.2011, 19:00

da wär ich mir nicht so sicher...