Welche Aquarienbesatzung für 110l Juwel Becken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Paar oder Harem Zwergfadenfische oder Honigguramis. Dazu noch rote neons o.ä.

(welche ich auch richtig schön finde sind Kaisertetras und Dornaugen sind super interessant)

Als gute putzer evtl noch rennschnecken oder Stahlhelmschnecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien

Falke510
Beitragsersteller

Danke. ZFF sollen für Anfänger schwer sein. Und lassen die die Garnelen in Ruhe?

Lalilu39  11.03.2021, 13:07
@Falke510

Hab in meinem 180er 3 weibchen und 1 männchen. Die kommen super klar. Man muss halt nur schauen, dass man die oberfläche nicht mit schwimmpflanzen komplett bedeckt. Ansonsten find eich persönlich die total easy. Also ich habe genug versteckmöglichkeiten und da lassen die die in ruhe. Die amanos werden immer mal begutachtet aber den wird nix getan und die zeigen sich auch oft

Lalilu39  11.03.2021, 13:08
@Falke510

Vielleicht lädst du ja mal ein bild hoch 😃🤷‍♀️

Falke510
Beitragsersteller
@Lalilu39

habe es ergänzt. Muss aber anscheinend erst kontrolliert werden :)

Falke510
Beitragsersteller
@Falke510

So. Ist hochgeladen in der Beschreibung. Seit Aufnahme kamen noch Pflanzen und eine Höhle dazu :)

Falke510
Beitragsersteller
@Lalilu39

So. Ist hochgeladen in der Beschreibung. Seit Aufnahme kamen noch Pflanzen und eine Höhle dazu :)

Lalilu39  11.03.2021, 13:30
@Falke510

Ja das schaut doch gut aus. Tipp:garnwlen und auch andere fische freuen sich immer über moos :)

Hallo

Aus meiner Sicht ist das Aquarium so wie es ist nicht für "Paarfische" geeignet, und das ist sowieso ein Schmarrn da es keine echten "Süßwasserpaarfische" gibt. Am nächsten ran kommen harmonische Fadenfischpaare aber die sind nicht die Regel- wirklich nicht. Manchmal bringt das Männchen das Weibchen sofort um, und nicht selten. In einem Fall hatte jemand auf gf noch 2 Mal ein neues Weibchen nachgekauft- wurde auch jeweils sofort umgebracht.

Das Becken ist sehr offen. Für viele "Paarfische" fehlen gute Nistmöglichkeiten. So für alle Fadenfische und alle Buntbarsche und alle Grundeln. Das oberflächennahe Wasser ist völlig frei und offen.

Ich würde daher, wenn das Becken ungefähr so bleiben soll, sehr abraten von Zwergfadenfischen, von denen rate ich sowieso generell eher ab wegen der häufigen Gesundheitsprobleme.

Wenn es ungefähr so bleiben soll (ein bisschen Änderungen wären trotzdem vielleicht ganz gut) würde ich das Becken mit

  • einer Startgruppe Guppys (zum Beispiel (4-5 Mann/4-5 Frau)
  • 10 Corydoras aeneus un
  • 1-2 jungen Ancistrus 'super red'

besetzen.

Eine andere Idee wäre die Gebäude durch etwas weiter voneinander entfernte Kokosnüsse zu ersetzen und

  • 3 Mann 2 Frau Pastellgrundeln
  • 12 Pseudomugil

reinzutun.

Auch eine Idee könnten Medakas sein.

Falke510
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Pflanzen wachsen mittlerweile (siehe aktualisiertes Bild oben - vorausgesetzt es wird jetzt zeitnah freigegeben :) ) ziemlich gut.

Ja wir dachten an 7 bis 8 Pandapanzerwelse zusätzlich zu unseren 10 Amanos und 6 Rennschnecken.

Ja, ZFF sollen keine Anfängerfische sein und haben auch sehr spezielle Wünsche.

Wir dachten evtl an Guppys (Dann wahrscheinlich nur Männchen wegen der häufigen Vermehrung) . und entweder noch nen passenden Schwarmfisch oder ein pärchen einer Art welche sich bei uns wohl fühlt :)

Was wäre denn mit einem Paar  Kakadu-Zwergbuntbarschen und dazu ein Schwarm Neons oder Rotkopfsalmler

Falke510
Beitragsersteller

Die sind glaub auch sehr friedlich zu den Amanos danke :)