Welche aqidas gehören der Ahlul Sunnah Wal Jamaah an und welcher folgt ihr??

1 Antwort

Am Anfang ist es eine große Herausforderung, die richtigen Quellen zu finden und die wahre Aqida von der falschen zu unterscheiden, denn die Fitan (Versuchungen) sind zahlreich. Wir müssen aufrichtig in unseren Absichten sein und Allah bitten, uns nicht in die Irre gehen zu lassen und uns rechtzuleiten.

Alhamdulillah, vor zwei Jahren hat Allah mich auf den geraden Weg rechtgeleitet und ich konvertierte zum Islam. Die einzig wahre Aqidah ist die der rechtgeleiteten Salaf (Altvorderen), die Salaf-us-Saalih, wie es im Hadith heißt: Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Besten der Menschheit sind meine Generation, dann diejenigen, die nach ihnen kommen und dann jene, die nach ihnen kommen!“ (Al-Bukhaari (Nr. 2652) und Muslim (Nr. 2533)). Das sind die Salaf.

Diese Aqidah der Salaf wird auch Athari oder Salafi genannt. Wie du Zugang zu vertrauenswürdigen Quellen findest, möchte ich hier aufzählen, denn diese sind allesamt sahih (authentisch), In-scha-Allah:

https://linktr.ee/marmoris._

Die einzig wahre Aqidah ist die der rechtgeleiteten Salaf, die auch als "Athari" oder "Salafi" bekannt ist. Im Gegensatz dazu sind die Asch'ariten und Maturiditen nicht zur Ahlus-Sunna zu zählen, denn ihre Aqidah weicht von der reinen Lehre der Gefährten und der frommen Altvorderen ab.

Die Antwort auf denjenigen, der sagt: Die Asch'ariten und Maturiditen sind die Ahlus-Sunnah

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Die Asch'ariten und Maturiditen behaupten, sie seien die Ahlus-Sunnah, und vor ihnen die Mu'taziliten. Es kommt jedoch nicht auf die Behauptung an, sondern darauf, ob der Anspruch der Realität entspricht. Wir verweisen den Fragesteller auf das Buch "Al-Asch'ariyyah fi Mizan Ahlus-Sunnah" (Die Asch'ariten auf der Waage der Ahlus-Sunnah) von Scheich Faisal Al-Jassim. Es ist eine wissenschaftliche Kritik des Buches "Ahlus-Sunnah Al-Asch'ariyyah Schahadatu 'Ulama Al-Ummah wa Adallatuhum" (Die Asch'ariten sind die Ahlus-Sunnah, Zeugnisse der Gelehrten der Ummah und ihre Beweise). Wir haben zuvor die bekanntesten Prinzipien der Asch'ariten erwähnt, die dem Ansatz der rechtschaffenen Salaf, der Ahlus-Sunnah wal-Jama'ah, widersprechen, und zwar in der Fatwa Nr. 38987.

Wir möchten hier darauf hinweisen, dass der Imam Abu Al-Hasan Al-Asch'ari drei Phasen durchlaufen hat: die Mu'taziliten-Phase, dann die Nachahmung von Ibn Kullab und schließlich die Übereinstimmung mit der Ahlus-Sunnah, allen voran dem Imam Ahmad ibn Hanbal. Al-Asch'ari drückte diese letzte Position deutlich in seinen drei Büchern aus: Risalah ila Ahli-thaghr, Maqalat Al-Islamiyyin und Al-Ibanah. Wer Al-Asch'ari in dieser Phase folgte, stimmt mit der Ahlus-Sunnah wal-Jama'ah in den meisten Glaubensfragen überein. Wer jedoch seine Methode in der zweiten Phase beibehielt, widersprach Al-Asch'ari selbst und der Ahlus-Sunnah in vielen ihrer Glaubensüberzeugungen. Wir haben zuvor darauf hingewiesen und denjenigen, die Details wünschen, auf einige spezialisierte Bücher über die Asch'ari-Schule und das Leben von Al-Asch'ari - möge Allah ihm barmherzig sein - in der Fatwa Nr. 10400 verwiesen.

Viele der Asch'ariten-Gelehrten kehrten am Ende ihres Lebens zur Ahlus-Sunnah-Schule zurück, wie Al-Asch'ari selbst. Siehe dazu die Fatwa Nr. 134439.

Um die Unterschiede zwischen der Methodik der Ahlus-Sunnah wal-Jama'ah und der Asch'ariten-Methodik zu erfahren, kann man auf die in der Fatwa Nr. 139074 erwähnten Quellen zurückgreifen.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] الرد على من قال: الأشاعرة والماتريدية هم أهل السنة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah