Sufi/Sofi was für eine Aqida haben sie?

4 Antworten

Es gibt nicht ,,Die Sufis" bzw. ,,Die Naqshbandi" auch wenn dies oft propagiert wird, vor allem von extreme sufis versuchen ihren glauben mit der großen anzahl von sufi-orden zu rechtfertigen. Ob ein Orden shirk begeht oder sich vom islam abgespalten hat muss von orden zu orden genauer noch von scheich zu scheich oder gar von dorf zu dorf entschieden werden es gibt "sufis" die einen reineren islam ausleben als so manch eine ditib, igmg oder gülen mosche

ItsJustMe38  11.04.2015, 23:42

Einen reineren Glauben als den Herrn Gülen zu haben sollte nicht schwer sein :) es reicht schon aus, wenn einem bewusst ist, dass die Bekenntnis zum Propheten in der Shahada Pflicht ist...

Niemand bezichtigt die Soufis des Polytheismus oder der Erneuerung, außer die Unwissenden der Wahhabi Sekte.

Die Wahhabiten behaupten, dass Tawassul (Vermittlung) eine Beigesellung zu Allah ist und lauter Dhikr eine Erneuerung in der Religion.

Zum lauten Dhikr: Such mal im Internet nach "Der laute Dhikr Natīğatu al-Fikr fī-l-Ğahri bi-dh-Dhikr", das ist die Übersetzung eines Kapitels von Imam Suyoutis al Hawi lil Fatawa (Band 3, Buch 8, Kapitel 2).

Bezüglich Tawassul: http://www.tawassul.de/

Bezüglich Tasawwuf (Sufismus): "Eine Einführung in den Tasawwuf" (YouTube)

Die 'Aqidah (Glaubenslehre) der Naqschbandis und Qadiris und den Soufis im Allgemeinen ist die 'Aqidah von Imam Abou Hanifa, Imam Tahawi und Imam Asch'ari, kurz gesagt die Glaubenslehre der Mehrheit der Muslime.

Es ist mustahab (empfohlen) einer Tariqa beizutreten und wajib (verpflichtend) sich einer Dschama'ah (Gemeinschaft) anzuschliessen.

Bezüglich der allgemeinen Situation der Muslime heutzutage, kann man aber nur das Zitat von Said Noursi anführen, der in Risalah an Nour schrieb:

"Es ist nicht die Zeit der Turuq, sondern die Zeit in der man seinen Iman (Glauben) retten sollte."

KuniTriX  17.12.2020, 06:30

Tote direkt anbitten ist strengstens verboten, was manche Sufis machen. Denn man darf Allah keineswegs beigesellen. Und Muhammed ibn abdal Wahhabs Werke sprechen nicht gegen die Ahlu Sunnah wal Jammah. Sufis wie du sollten vllt mal nen Gang runter fahren und nicht direkt andere runter machen. Das gehört sich nicht bruder

Sufis sind generell Angehörige der Ahlu Sunnah wal Jemaat (meist Hanafischer Rechtschule), aber es gibt auch einige Tariqa mit falscher Aqida... Naqsibandi und Kadiri dagegen sind gute Tariqa mit inshaAllah richtiger Aqida. Für sufis spielt die spirituelle Seite des Islams eine große Rolle, weshalb sie auch ständig im Dhikr sind. Bidah und Shirk wird ihnen oft nur von Salafisten zugeschrieben, da brauchst du dir keine Sorgen machen, ist nichts falsches daran, es ist nur eine Art sich stärker an Allah zu binden und seinen Glauben zu stärken...