Welche Antwort ist richtig und warum (Mathe)?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die Funktionen sind alle an der Stelle x = 1 differenzierbar. Wenn die Funktion an der Stelle x = 1 eine Extremstelle hat, muss notwendigerweise f′(1) = 0 sein. [Wenn außerdem f′′(1) ≠ 0 ist, ist die Bedingung auch hinreichend.]

Aber bevor wir damit anfangen, könnte man gleich erkennen...

  • Bei f(x) = e^x und f(x) = ln(x) und f(x) = √(x) solltest du die Funktion gut genug kennen, um direkt zu erkennen, dass diese streng monoton steigend sind, also keine Extremstelle im Inneren des Definitionsbereichs haben.
  • Auch f(x) = sin(x) solltest du so gut kennen, dass die Extremstellen bei den ungeraden Vielfachen von π/2 liegen, keine bei x = 1.

Dementsprechend brauchst du eigentlich nur f(x) = 1/x + x genauer zu überprüfen.

Da also f′(1) = 0 und f′′(1) ≠ 0 ist, hat f(x) = 1/x + x eine Extremstelle bei x = 1.

Hallo,

  1. Ableitung von 1/x+x ist -1/x^2+1. Setze 1 ein. Ergibt 0.

Gruß