Welche Antwort ist richtig (Sprachwissenschaft?

1 Antwort

Die richtigen Antworten sind:

  • Freie Morpheme sind lexikalische Wörter.
  • Freie Morpheme sind Lexeme.

Freie Morpheme sind lexikalische Wörter, die nicht durch weitere Morpheme geteilt werden können und daher als Einheiten in der Wortbildung fungieren. Sie werden auch als Lexeme bezeichnet. Beispiele für freie Morpheme sind "Hund" oder "laufen" in der deutschen Sprache.

Die anderen Antworten sind falsch:

  • Freie Morpheme sind nicht notwendigerweise Derivationsaffixe. Derivationsaffixe sind Morpheme, die an das Ende eines Wortes angehängt werden, um eine neue Bedeutung zu bilden. Beispiele für Derivationsaffixe sind "-lich" in "freundlich" oder "-ung" in "Aufmerksamkeit".
  • Freie Morpheme sind nicht notwendigerweise grammatische Wörter. Grammatische Wörter sind Wörter, die in der Grammatik einer Sprache eine bestimmte Funktion haben, wie z.B. Artikel, Präpositionen oder Konjunktionen.
  • Freie Morpheme sind nicht notwendigerweise Suffixe. Suffixe sind Morpheme, die an das Ende eines Wortes angehängt werden, um eine neue Bedeutung oder eine grammatische Funktion zu bilden. Beispiele für Suffixe sind "-ung" in "Befehlung" oder "-lich" in "freundlich".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken