Welche anspruchsvollen (high) Fantasy Romane oder Zyklen für Erwachsene könnt ihr empfehlen?

8 Antworten

"Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Canavan

Diese Trilogie, bestehend aus "Priester", "Magier" und "Götter", hat mich durch eine komplexe Geschichte mit vielen verwobenen Erzählsträngen und einen unerwarteten Twist am Ende beeindruckt. Der erste Band ist 2007 bei blanvalet erschienen.

Eventuell könnte dir Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson gefallen.

Darin geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontintent Roschar und eine drohende Gefahr für die ganze Welt, außerdem gibt es auch Intrigen und Verrat. Die Natur sowie die Kulturen und Religionen der verschiedenen Völker werden ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung.

Bisher gibt es davon auf Deutsch 6 Bände, der erste Band heißt Der Weg der Könige. In den Büchern gibt es auch viele schön gestaltete (schwarz-weiße) Illustrationen, die die Flora und Fauna von Roschar und andere Dinge wie Apparate und Kleidung darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr empfehlen kann ich den Dämonenzyklus von Peter V. Brett

Band 1: Das Lied der Dunkelheit

Band 2: Das Flüstern der Nacht

Band 3: Die Flammen der Dämmerung

Band 4: Der Thron der Finsternis

Band 5: Das Leuchten der Magie

Band 6: Die Stimmen des Abgrunds

Diese Buchreihe mit 6 Hauptbänden und 3 Nebenerzählungen enthält alles was du suchst: Politik und Intrige gehen Hand in Hand und auch an Sex und Gewalt wird nicht gespart, natürlich in einem Literarischen Kontext so daß es nie fehl am Platz wirkt und immer zur Story beiträgt.

Was die Story angeht hier eine kurze Zusammenfassung: Die Welt wird jede Nacht von Dämonen die aus dem Boden emporsteigen heimgesucht und töten die Menschen wo sie nur können. Einzig allein die Magischen Schutzsiegel bieten den Menschen Schutz vor den Dämonen. Die Geschichte beginnt bei Arlen Strohballen dem Sohn eines einfachen Bauern, die ein bescheidenes Leben in einem kleinem Dorf führen. Als jedoch Arlens Mutter eines Nachts bei einem Dämonenangriff ums Leben kommt und sein Vater nur Tatenlos zusieht, beschließt Arlen in die Welt hinauszuziehen um die Verloren geglaubten Schutzsiegel zu finden und den Glauben der Menschen an sich selbst wiederherzustellen.

Da ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte belassen ich es bei dieser kurzen Beschreibung. Die Bücher erzählen stets aus der Sicht mehrerer Personen deren Wege sich früher bzw Später kreuzen. Mit der Zeit werden dies immer mehr sodass es nicht immer einfach ist den Überblick zu behalten.

Alles in allem kann ich nur Sagen es ist eine Fantastische Geschichte über Freundschaft, Bruderschaft, Loyalität, Verrat, Liebe, Religion und Fanatismus sowie über den Kampf gegen die Dämonen dieser Welt sowie gegen die inneren Dämonen, in einer Welt in der Gut und Böse nur schwer zu unterscheiden sind. Denn an mehreren Stellen stellt sich die Frage: Ist das Gute welches die Welt von dem Unheil erlöst vielleicht deren Untergang ? Gruß Febiven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nevernight von Jay Kristoff. Lass dich nicht von der jugendlichen Protagonistin und Aufmachung abschrecken, das Buch ist grandios, sowohl sprachlich, als auch von der Geschichte her.

Ansonsten fällt mir spontan noch ein

  • Die Gabe des Feuers von Fiona McIntosh

Sprachgewaltig würde ich sagen die Bücher von Donna Gillespie.
Wobei es eher historische Romane sind und ich mir nicht über den Fantasy Gehalt sicher.

Ansonsten habe ich einmal eine Autorin die ich grundlegend nur auf Englisch empfehlen kann. Bei der deutschen Übersetzung stellen sich selbst mir die Haare auf, insbesondere kombiniert zu den unpassenden Groschenroman/Penny-Dreadfull Cover. Die Autorin ist Sherrilyn Kenyon mit den Erwachsenen Buchreihen bzw. Buchuniversum Dark-Hunter. Wobei manche Bücher auch mal schwächer ausfallen. Im Rahmen der Reihe erhalten wir auch die Möglichkeit bestimmte Ereignisse aus der Sicht anderer Charaktere zu erkennen. Passend nach dem Zitat:

There are always three sides to every memory…yours, theirs, and the truth, which lies somewhere in between the two

Desweiteren empfehle ich die Legacy Reihe. Welche jedoch eher im Sience Fiction Bereich angesiedelt ist von ihr.

Weiter im Urban Fantasy Bereich habe ich einen weiteren "Vampir" Roman. Dieses Mal die Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Die Art und Weise der Erzählung ist es die mich hier besonders fasziniert. Neben der Tatsache, dass man die Bücher wirklich der Reihe nach Lesen muss. Obwohl es wie in den aktuellen Vampir-Romanen üblich immer um ein bestimmtes Hauptpaar geht, werden die Charaktere, Geschichten bis hin zu Problemen oft schon 3 oder 4 Bände früher eingeführt. Auch wenn es heute egal sein sollte, ob es homosexuelle Paare gibt oder eben nicht sind diese oft nur als Nebencharaktere dargestellt, ebenso Drogen und Süchte.

J.R. Ward dreht das Spiel um und gibt diesen Paar ebenfalls die Plattform. Ohne dass die Männer wie Frauen agieren müssen.

Nachteil ist für Deutschland das ein Original-Band in 2 Büchern erscheint. Wodurch der Spannungsbogen und die Qualität einzelner deutscher Bände scheinbar schwankt. Da dies an der Veröffentlichungsmethode liegt kann man es aber nicht auf den Autor schieben. Schließlich war geplant, dass 1 Band auch als 1 Band erscheint und nicht geteilt.

Ach und zu guter Letzt ich glaube Game of Thrones bzw. die Deutsche Übersetzung Das Lied von Eis und Feuer sollte doch noch ansprechend sein. Persönlich wurden mir die Zeiträume zwischen einigen Ereignissen erst durch das Buch wirklich klar. Entgegen der Serie. Wobei dies doch sehr gut umgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby