Mutter überzeugen Buch?

Insomnia12345  05.10.2024, 10:34

Warum will sie nicht, dass du das liest?

IneedHelp604
Beitragsersteller

Gewalt, Sexuelle Themen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte persönlich nicht viel, die Lektüre zu beschränken oder zu zensieren; das hätte ich bei mir selbst nicht gewollt und würde es (hoffentlich) auch bei meinen Kindern nicht machen, wenn ich welche hätte.
Trotzdem kann ich deine Mutter ein bisschen verstehen, denn diese Bücher haben schon arg gewalttätige und sexuelle Passagen.
Ich sage mal so, von den unterschiedlichen Gründen, die Eltern haben, ihre Kinder bestimmte Bücher nicht lesen zu lassen, ist das einer der Nachvollziehbaren, auch wenn ich das wahrscheinlich anders handhaben würde.
OK, genug der Vorrede.

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Du versuchst das Verbot deiner Mutter zu umgehen.
2. Du wartest noch ein bisschen.
Ich würde dir zur zweiten Option raten, u.a. auch aus praktischen Gründen. (Dazu weiter unter mehr.)

Zu 1.:
Wenn du dich dem Verbot widersetzt und es auffliegt, kriegst du wahrscheinlich ganz schön Ärger. Vielleicht verletzt du deine Mutter auch emotional, weil du ihr Vertrauen missbraucht hast. Das weißt du alles selber und du musst selber entscheiden, ob du das machen willst.
Wenn du es trotzdem machen willst, hast du verschiedene Möglichkeiten.

Geld sparen, bis du genug hast, dir die Bücher zu kaufen. Du musst ja nicht alle auf einmal holen, denn die kosten schon einiges. Bekommst du Taschengeld?
Du kannst die Bücher bestimmt auch gebraucht um einiges günstiger finden, z.B. auf Ebay. Das Problem hierbei wird sein, dass die ja irgendwohin geschickt werden müssen.

Bücherei. Du hast gesagt, deine Bücherei hat die Bücher nicht. Das ist schwer vorzustellen, weil die wirklich sehr beliebt sind. Bist du sicher? Wenn ja, gibt es ja noch andere öffentliche Bibliotheken. Es gibt auch die sog. Fernleihe, wo Büchereien Titel aus anderen Bibliotheken leihen können, wenn sie sie selber nicht haben.
Bei all diesen Möglichkeiten bleibt immer noch das Problem, wo du die Bücher hin tust.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir die Bücher als Ebooks zu kaufen. Dazu brauchst du natürlich entweder einen E-Reader, der teuer ist, oder du liest sie auf einem anderen Gerät. Am angenehmsten ist da wohl ein Tablet, aber man das auch auf dem Smartphone lesen, wenn man eine entsprechende App installiert hat. Damit erübrigt sich auch das Problem des Versteckens. Allerdings würde das Buch dann ggf. in deiner Kaufhistorie des entsprechenden Geschäftes auftauchen und wenn du das Geld überweisen musst oder abbuchen lässt, brauchst du ein Konto, wo auf die Abbuchung dann auf den Auszügen auftaucht.
Alles das kann riskant sein.
Aus diesen und noch aus anderen Gründen rate ich dir zur Option #2.

​​

Zu 2.:
Abgesehen von den schon angesprochenen moralischen und praktischen Fragen, sehe ich zwei Gründe, wieso es gar nicht schlimm ist, mit dem Lesen noch zu warten.

Die Serie ist noch nicht fertig.
Martins Schreibtempo bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau einer Gletschermoräne. Da ist jede Weinbergschnecke ein Ferrari dagegen.
Das zuletzt erschienene Buch ist fast so alt wie du selbst! Das kam nämlich im Juli 2011 raus.
Martin hat vor, das Lied in zwei weiteren Bänden fertigzustellen.
Das ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen.
Er ist gerade 76 geworden und müsste mMn seine Arbeitsweise ändern, um noch eine realistische Chance zu haben, die Serie fertig zu schreiben. Viele Leute sind auch der Meinung, dass es noch drei Bücher bräuchte, um alle Handlungsstränge befriedigend zu einem Ende zu bringen, und das ist natürlich noch unwahrscheinlicher.
Ich vermute, dass der nächste Band, The Winds of Winter, noch erscheinen wird, aber das wird's dann gewesen sein. Ich würde mich in dieser Beziehung gerne irren, befürchte aber, dass ich (und viele andere, die das auch so sehen) recht behalten werde.
Selbst wenn Martin heute verkünden würde, dass das Manuskript für Winds fertig ist, käme es in diesem Kalenderjahr sicher nicht mehr auf den Markt. Die Übersetzung würde natürlich noch länger auf sich warten lassen.
Aber Martin ist noch nicht fertig. Er erwähnt auf seinem Blog alle paar Monate mal, dass er noch an dem Buch arbeitet, aber er scheint noch lange nicht fertig zu sein.
Wenn du also heute anfängst, die Bücher zu lesen, hast du eine unvollständige Geschichte vor dir, die mittendrin einfach aufhört.
Wie gesagt, wird die Serie mMn unvollendet bleiben, aber wenn du sie erst jetzt zu lesen anfängst (anders als diejenigen, die 1996 das erste Buch gelesen haben), kannst du auch noch die zwei, drei Jahre warten, die Martin wohl noch braucht, um Winds fertig zu haben.

Der zweite Grund ist, dass deine Aussage, du hättest "absolut alles an Büchern ausgelesen" mit Verlaub kompletter Blödsinn ist.
Ich lese leidenschaftlich gern Fantasy und ich könnte dir so viele Bücher und Serien aufzählen, dass du damit noch Jahre beschäftigt sein würdest. Insobesondere, wenn es auch Bücher sein dürfen, die über deine Alterklasse hinausgehen, was du wohl mit "etwas Anspruchsvolles" meinst.
Wenn du mich fragst, ist es daher bedeutend sinnvoller, dich auf die unzähligen Bücher und Serien zu stürzen, die es schon gibt, anstatt einen Riesenärger mit deinen Eltern zu riskieren für eine Buchreihe, die dich finanziell herausfordert und noch lange (wenn nicht sogar für immer) unvollständig bleiben wird.
Außerdem laufen dir Bücher nicht weg. Die sind auch in zwei, zehn und fünfzig Jahren noch da.
Dir wird das jetzt sehr lange vorkommen, aber lese doch einfach noch ein paar Jahre andere Sachen. Ab einem gewissen Alter, spätestens mit 18 (bzw. allerspätestens, wenn du ausgezogen bist und/oder dein eigenes Geld verdienst) kannst du alles lesen, ohne dass dir irgendjemand etwas vorzuschreiben hat.

Ich würde dir, um an weiteres Fantasy-Lesematerial zu kommen trotzdem wie schon weiter oben vorschlagen, auch andere Bibliotheken (in der Nachbarstadt?) zu besuchen und zu schauen, was die dort zu lesen haben.

Es gibt ein riesiges Segment an Jugend- und Young-Adult-Literatur. Ich glaube dir ebensowenig wie deine Mutter, dass du das alles schon ausgelesen hast.

Ich kann dir folgende Reihen sehr ans Herz legen:

  • "Skulduggery Pleasant - Der Gentlemen mit der Feuerhand" von Derek Landy
  • "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott

Das sind beides Reihen, die ich jedem empfehlen kann, der gerne Harry Potter gelesen hat und spannende Fantasy-Geschichten lesen möchte.

Kennst du schon die „Die Gilde der schwarzen Magier“-Trilogie? Ich fand die deutlich besser als das Lied von Feuer und Eis.

IneedHelp604
Beitragsersteller

Danke schau ich mir mal an ☺️

Tja, da wird sich deine Mutter nicht überzeugen lassen, wenn sie dich für zu jung hält.

Vielleicht könnt ihr aushandeln, ab welchem Alter du das lesen darfst, z.B. mit 15/16.