Welche Anordnung erreichen die Atome durch elektronenaufnahme beziehungsweise durch Abgabe?

1 Antwort

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du die Edelgaskonfiguration meinst. Das heißt, die Atome geben Elektronen ab (Hauptgruppen I-III) bzw. nehmen welche auf (Hauptgruppen V-VII), um die selbe Konfiguration der Elektronen zu erreichen wie die Edelgase, da dieser Zustand energetisch günstiger ist.
Besonders gut lässt sich dies über das Schalenmodell erklären, nach dem Edelgase voll besetzte Schalen haben, die Hauptgruppen (I-VII), jedoch nicht. Diese haben entweder 1-3 Valenzelektronen zu viel (Hauptgruppe I-III) oder ihnen fehlen 3-1 Valenzelektronen (Hauptgruppe V-VII), diese werden entsprechend abgegeben bzw. aufgenommen.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen,

Chemiefuchs :)

ThomasJNewton  09.03.2017, 21:05

Bei den Edelgasen ab Argon ist die äußerste Schale nicht voll, nur in einem stabilen (Zwischen-)Zustand.

Sie weisen nämlich 8 Elektronen in der äußersten Schale auf, das bekannte Oktett.

Vielleicht kennst du ja den Unterschid zwischen Schale und Periode, und wolltest es nur vereinfacht darstellen.
Aber eine Vereinfachung darf nicht falsch sein, ist meine Meinung.

Chemiefuchs  09.03.2017, 22:06
@ThomasJNewton

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.

Mir ging es in erster Linie darum die Frage soweit wie möglich zu beantworten ohne zu weit ins Detail zu gehen. Das Thema lässt sich noch relativ weit ausdehnen und aus einem oder auch mehreren komplexeren Blickwinkeln betrachtet, aber es ist wenig zweckdienlich, wenn ich hier eine Studienarbeit über die Edelgaskonfiguration schreibe. Das bringt niemanden etwas, insbesondere dem, der die Frage gerne beantwortet hätte, wenn er davon nur die Hälfte versteht.
Deshalb versuche ich ein gewisses Gleichgewicht herzustellen, dass die Frage mit möglichst hoher Sorgfalt beantwortet wird, aber dennoch für den Fragesteller verständlich bleibt. ;)

Um jetzt für ein wenig Aufklärung zu sorgen:
Die Antwort, die ich dir geschrieben habe ist so nicht falsch, sondern vielmehr vereinfacht formuliert; Tatsächlich geht das Schalenmodell ein wenig weiter als die gemeinhin bekannten Schalen K, L, M, N, ... . So besitzen (manche) dieser Schalen nochmal Unterschalen, die quasi eine Zwischenstufe zur eigentlich vollen Schale bilden. Diese energetisch günstigeren Zwischenstufen sind entsprechend stabiler und liefern auch eine Erklärung für die verschiedenen Abstufungen der Ionisierungsenergie, falls dir der Begriff nicht geläufig ist:

Die Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, um ein Elektron von einem Atom/Molekül zu trennen (Das entsprechende Atom muss sich dazu in der Gasphase befinden).

Auf eine weitere Erweiterung des Modells verzichte ich glaube ich, es sei denn diese wird sich gewünscht. :D
Schönen Abend noch, mit freundlichen Grüßen

Chemiefuchs :)