elektronenaufnahme und abgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Atome haben in ihrer Außenschale (außer der 1.) max. 8 Elektronen e. Haben sie mehr als 4 e, nehmen sie energetisch gesehen leichter Elektronen auf als welche herzugeben. Bei weniger als 4 Außenelektronen geben sie leichter e ab. (Atome mit 4 Außenelektronen sind ambivalent. Sie können sowoh lwelche hergeben als auch welche aufnehmen (C, Si). . Eine Elektronenabgabe (Elektronendonation) heißt Oxidation, die Elektronenannahme (Elektronenakzeptanz) heißt Reduktion Beispiel: MgO. Mg gibt seine 2 Außenelektronen ab, ist daher positiv geladen (Kation). O hat 6 Außenelektronen, nimmt daher gerne 2 auf (Anion), ist daher negativ geladen. Mg++ und O- - ziehen sich gegenseitig an, bilden MgO. Mg wird oxidiert, O wird reduziert. Da Oxidation und Reduktion nur stets zusammen ablaufen können (es muß jemand da sein, der abgegebene Elektronen aufnimmt), nennt man dies REDOX-Vorgang. Gruß Osmond

osmond  30.08.2011, 21:09

Danke für den Stern, lgO

Elektronenaufnahme und -Abgabe spielen eine wesentliche Rolle bei der chemischen Bindung von Elementen, aber auch bei der Leitung von elektrischem Strom.

Zitat (Auszug, Link s.u.)

  • Die Elemente der anderen Gruppen (Anm.: keine Edelgase) weisen nur unvollständig gefüllte Valenzschalen auf. Dies führt zu dazu, dass die anderen Elemente gerne Reaktionen mit anderen Elementen eingehen. Ziel einer chemischen Reaktion ist es (in den meisten Fällen) das Elektronenoktett zu erreichen um somit in einen besonders günstigen elektronischen Zustand zu gelangen.

  • Dies kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Einige Elemente gehen Ionenbindungen ein, bei denen Elektronen von einem Atom auf das andere Atom übertragen werden. Bei anderen Elementen bilden sich so genannte Elektronenpaarbindungen aus, bei denen sich zwei Atome die gemeinsamen Elektronen teilen. Eine weitere Form ist die Metallbildung, bei der Elektronen abgeben werden, um so eine stabile Elektronenanordnung zu erreichen.

http://www.chempage.de/theorie/oktettregel.htm

Hoffe das war ein bischen hilfreich.

LG.